Ortsverband Pirk

Pirker CSU führt die Kinder durch die Natur

Pirker CSU führt die Kinder durch die Natur

Pirker CSU führt die Kinder durch die Natur

Mit einer neuen Idee wartete die CSU im Ferienprogramm der Gemeinde Pirk auf: Statt des beliebten Kinoabends ging es raus in die Natur. 36 Kinder trafen sich an den Weihern am Burgstuhl zu einem informativen, aber auch erlebnisreichen Nachmittag. In zwei Altersgruppen durchliefen sie drei Stationen. Zunächst marschierten die Gruppen durch Feld und Wald zum Aussiedlerhof. Judith und Simon Beer führten die Kinder durch ihren Bauernhof. An einer Attrappe konnten sie sich am Melken versuchen, bevor es zur Abkühlung an diesem heißen Tag Eis und Joghurt gab.

Der eigentliche Höhepunkt war wohl die Geburt eines Kalbes, die während des Besuches stattfand. An der nächsten Station wartete Jäger Jürgen Lehnert aus Luhe auf die Gruppe. Er stellte den Kindern verschiedene Tiere und Vögel anhand von ausgestopften Exponaten vor und machte deren Laute oder Gesang nach. Auch klärte er sie über das richtige Verhalten im Wald auf.

An der dritten Station bastelte Jäger Alfons Ermer mit den Kindern Hals- oder Armketten. An Lederbändchen befestigten sie Geweih- oder Fellstücke, die Ermer vorbereitet hatte. Jäger Erich Lindner führte abschließend vor, wie man mit einer speziellen Ausrüstung auf Bäume klettert.

Nach dem offiziellen Programm konnten sich die Kinder mit Bratwürsten und Getränken stärken und Stockbrot ins Lagerfeuer halten. Auch Eltern waren dazu eingeladen und so freute sich Vorsitzender Michael Meiler, dass der Abend bei Einbruch der Dunkelheit noch lange nicht zu Ende war.

 

Bild und Text: ONETZ