Ortsverband Pirk

Herbstfest 2024

Finanzminister Füracker ehrt Mitglieder

Pirk. Staatsminister Albert Füracker besuchte das Herbstfest der CSU Pirk, wo Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt wurden. Das Fest zeichnete sich durch musikalische Darbietungen und eine umfangreiche Laudatio für Georg Lindner, der 60 Jahre Parteimitglied ist, aus.

Das Herbstfest der CSU Pirk ist ein etabliertes Ereignis mit langer Tradition. In diesem Jahr zeichnete sich das Fest durch hochkarätige Gäste und besondere Ehrungen aus. Der 1. Vorsitzende der CSU Pirk, Michael Meiler, begrüßte den Staatsminister der Finanzen und für Heimat und Bezirksvorsitzender der CSU Oberpfalz, Albert Füracker, als Ehrengast.

Ehrengäste und musikalische Untermalung

Das Fest fand großen Anklang mit einer Teilnehmerzahl von 100 Personen. Unter den Gästen befanden sich eine Reihe von Politikern und Lokalgrößen, darunter der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, Landrat Andreas Meier, sowie die Bürgermeister Ernst Lenk aus Schirmitz und Markus Ziegler aus Bechtsrieth. Für musikalische Untermalung sorgte die Pirker Blechmusi unter der Leitung von Sabrina Maier, die eigens dazu eingeladen wurde, dem Ehrengast ein Ständchen zu bringen.

Der offizielle Teil der Feier

Nach der Eröffnung durch Michael Meiler und einer Sektbegrüßung übernahm Staatsminister Füracker persönlich das Dirigat für die Darbietung des „Böhmischen Traums“ – ein besonderer Moment, der die Heimatverbundenheit der Gemeinschaft unterstrich. In seiner Ansprache hob Meiler hervor, dass Heimat in Pirk besonders durch die Klänge der heimischen Kapelle erlebt wird. Es folgte eine Danksagung an die Jungen Union und die Frauen Union für ihre Einsatzbereitschaft.

Würdigung langjähriger Mitglieder

Besondere Aufmerksamkeit erhielten Mitglieder der CSU Pirk, die für ihre langjährige Treue und ihr Engagement geehrt wurden. Die Ehrungen verdeutlichen, wie sehr die Gemeinschaft Wert auf Kontinuität und ehrenamtliches Engagement legt.

Schlussbemerkungen

Der gemütliche Teil des Abends wurde durch einen Partyservice des Gasthofes Lehner aus Rothenstadt bereichert. Die Veranstaltung zog sich bis nach Mitternacht und bot den Gästen ausreichend Gelegenheit für Austausch und Geselligkeit.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Die Ehrungen wurden in zwei Gruppen vorgenommen. Die erste Gruppe umfasste Mitglieder, die 10 und 15 Jahre dem Verein angehören:

– Gunther Häring (10 Jahre)
– Gerhard Schieder (10 Jahre)
– Hermann Bauer (15 Jahre)
– Tobias Forster (15 Jahre)
– Paul Uschold (45 Jahre)

In der zweiten Gruppe wurden Personen für besondere Verdienste geehrt:

– Norbert Kreutzmeier (Ehrenmitglied für besondere Treue)
– Dieter Schwab (Ehrenvorsitzender für herausragendes Engagement)
– Georg Lindner (60 Jahre Parteimitgliedschaft)

Text: oberpfalzecho