Artikel vom 21.06.2020
Drei neue Bürgermeister in Pförring
Vereidigung des neuen Bürgermeisters und der Gemeinderäte
In der ersten Gemeinderatssitzung der neuen Legislaturperiode wurden gleich 3 neue Bürgermeister vereidigt.
Dieter Müller (CSU) steht an der Spitze des Marktes, als Stellvertreter stehen ihm Sebastian Kügel (UW) und Martin Lechermann (CSU) zur Seite.
Gleich zu Beginn stand die Vereidigung von Bürgermeister Dieter Müller durch die lebensälteste Gemeinderätin Brigitte Dellekönig auf dem Programm.
Aufgrund der Corona Krise fand die Sitzung im Pfarrsaal und nicht im Sitzungssaal des Rathauses statt. Auf Handschläge musste an diesem Abend verzichtet werden. Corona bedingt hängte Dieter Müller sich die Amtskette selber um.
CSU Vorsitzender Martin Busch schlug Sebastian Kügel als 2. Bürgermeister vor. Die CSU verzichtete auf einen eigenen Kandidaten. „In der aktuellen Situation müssen wir Einigkeit beweisen, und wir sind davon überzeugt, dass mit Herrn Kügel ein guter Kandidat nominiert wurde“, erklärte Martin Busch im Namen seiner Fraktion.
Sebastian Kügel wurde einstimmig zum 2. Bürgermeister gewählt.
Für das Amt des 3. Bürgermeisters gab es mit Martin Lechermann und Alois Batz 2 Kandidaten.
Hier setzte sich Lechermann mit 13 : 4 Stimmen durch.
Sie wurden vom gerade erst vereidigten Bürgermeister Dieter Müller vereidigt.
In einer kurzen Ansprache stellten die drei frisch gewählten Bürgermeister die Einheit der Gemeinde in dieser schwierigen Zeit in den Vordergrund, mit der Hoffnung auf eine positive Zukunft.
Es folgte die Vereidigung der neuen Markträte Silvia Turber, Martin Busch, Max Pollin und Thomas Schmidt (CSU), Christof Batz und Christian Schalk (CUM), Georg Lang (FW), Markus Guttenberger und Bernhard Lohr (JUW)