Artikel vom 11.11.2023
35Jahre Frauen-Union Pförring
Rückblick auf 35 erfolgreiche Jahre
Die Damen der Frauen Union Pförring feierten mit einer festlichen Veranstaltung in der Neuburger Altstadt das 35-jährige Bestehen ihres Ortsverbands. Die Mitglieder und Ehrengäste folgten zahlreich der Einladung zu einem Ausflug am 11. November 2023, um gemeinsam auf 35 erfolgreiche Jahre zurückzublicken.
Der Nachmittag begann mit einer feierlichen Dankandacht in der Kahlhofkapelle bei Neuburg.
Die Organistin Michaela Hasinger umrahmte diese musikalische während die Mitglieder Doris Schlagenhaufer, Cathrin Seidl, Martina Birkenbach und Renate Pollin in einer würdevollen Atmosphäre der verstorbenen Mitglieder gedachten.
Eine anschließende Stadtführung durch Neuburg bot einen Einblick in die über 3000 Jahre alte Geschichte der Stadt. Die Besichtigung der Schlosskapelle, Hofkirche und historischen Stadtbibliothek bildete den Höhepunkt der Tour. Besonders beeindruckend war die Bibliothek, die Anfang des
19. Jahrhunderts gegründet wurde und wertvolle Bestände aus Klöstern und der ehemaligen Neuburger Hofbibliothek enthält. Der Ausflug endete mit einem gemeinsamen Festessen im Gasthaus „Zur Blauen Traube“.
Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsitzende folgte von Cathrin Seidl ein Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten. Im Namen der CSU und des Bürgermeisters gratulierte Marktrat Thomas Schmid zum Jubiläum, begleitet von Max Pollin, Christoph Batz und Gerhard Geißler.
Mit ihrem Kommen unterstrichen sie die enge Zusammenarbeit zur Frauen Union. Die Grußworte des Kreisverbands überbrachte unsere Kreisvorsitzende Corinna Trini, begleitet von Christine Fuchs.
Sie würdigte das Engagement und die Stärke des Ortsverbands Pförring. Zusammen mit der Kreisvorsitzenden Corinna Trini und den CSU-Vertretern Max Pollin und Thomas Schmid hieß Silvia Turber in der Gemeinschaft der Frauen Union Brigitte Mayer und Daniela Oberhofer herzlich Willkommen. Ebenfalls ehrten die vier, die anwesenden Gründungsmitglieder Elisabeth Eggert, Elfriede Forchhammer, Wilma Geißler (Organisatorin des Ausflugs nach Neuburg), Zenta Gruber, Katharina Habazettl, Maria Habazettl, Michaela Hasinger, Zenta Turber und Marie-Luise-Resch. Das Engagement von Marie-Luise Resch als ehemalige Vorsitzende und Initiatorin des Radifest, dem Besuch eines regionalen Betriebs und der Bürgerversammlung für Frauen ehrte Silvia Turber und versprach diese traditionellen Programmpunkte zusammen mit der Vorstandschaft solange als möglich fortzusetzen.
Jedes Mitglied erhielt als Dank eine wunderschön dekorierte Seidl-Orchidee auch als Hommage an die tolle Betriebsbesichtigung beim Gartenbaubetrieb Seidl in Rain. Besonders freut sich die Vorstandschaft im Rahmen des 35jährigen Bestehens vier neue Mitglieder begrüßen zu dürfen, so dass der Ortsverband im Augenblick 78 Mitglieder zählt.