Ortsverband Peißenberg

CSU Peißenberg

Marktgemeinderatssitzung am 25.09.2024

Von der Marktgemeinderatssitzungen am 25.09.2024 gibt es einiges zu berichten:

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Peißenberger Wirtschaftspreises 2024, die „Weiß GmbH Uhren-Optik-Schmuck“ sowie die Firma „Schmiede und Metallbau Karl Holl“. Wir freuen uns auf die Übergabefeier am 17. Oktober in der Tiefstollenhalle!
     
  • Die Aufträge für den nächsten Bauabschnitt zur Sanierung und Erweiterung des Peißenberger Feuerwehrhauses wurden vergeben: Baumeisterarbeiten, Elektroinstallation, Zimmerer, Dachdecker, Spengler und Aufzug. Der Markt Peißenberg investiert hier 1,7 Mio. Euro in unsere Sicherheit. Danke dafür und besonderen Dank an unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute!
     
  • Den Gewässerausbau an der Schacht- und Unterbaustraße haben wir für 1,3 Mio. Euro beauftragt – die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Damit werden die Hochwasserschutzmaßnahmen für Peißenberg-Süd fertiggestellt!
     
  • Der Umbau und die energetische Sanierung des Kindergartens Regenbogen sind weit fortgeschritten - wir haben den Bau der Außenanlagen für rund 165.000 Euro erteilt. So entsteht ein toller Garten für unsere Kindergartenkinder im Kindergarten Regenbogen!
     
  • Modernisierung im Rathaus: Der Personenaufzug ist in die Jahre gekommen - um dauerhaft ein barrierefreies Rathaus mit Zugang zu allen Stockwerken gewährleisten zu können, haben wir einen neuen Lift in Auftrag gegeben. Der Einbau wird noch in diesem Jahr erfolgen.
     
  • Für mehr Wohnraum: Die Entwurfsplanung für den Bebauungsplan „Obere Au III“ haben wir gebilligt und sie geht in das Beteiligungsverfahren. Damit soll eine Nachverdichtung im Bereich der Bavariastraße ermöglicht werden.
     
  • Stabile Finanzen: Marktkämmerer Michael Liedl gibt einen Zwischenbericht zu den Finanzen im laufenden Jahr - Peißenberg liegt bei Einnahmen und Ausgaben im Plan, bei den Gewerbesteuereinnahmen sogar derzeit über den Erwartungen. Wir können also unsere Projekte finanzieren. Danke an unsere Betriebe und Steuerzahler, die die Gelder für unseren Heimatort erwirtschaften!

Eure Fraktion CSU/Parteilose