Artikel vom 14.03.2025
FU Peißenberg
Ortshauptversammlung der FU Peißenberg am 14.03.2025

Am 14. März 2025 fand im Gasthaus Sonne in Peißenberg die turnusmäßige Ortshauptversammlung der Frauen-Union Peißenberg statt. Neben dem Rückblick auf die vergangenen Jahre stand die Neuwahl des Ortsvorstands auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung übernahm Dr. Leopold Hahn.
Die amtierende Ortsvorsitzende Hannelore Kawlath wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Vor ihrer Wiederwahl gab sie einen umfassenden Tätigkeitsbericht ab. Darin würdigte sie das Engagement der Mitglieder bei zahlreichen Veranstaltungen, darunter das traditionelle Hoffest sowie das beliebte Peißenberger Entenrennen.

Als stellvertretende Ortsvorsitzende wurden Mariella Pfaff und Stephanie Quecke gewählt. Marion Fischer übernimmt weiterhin die Aufgabe der Schriftführerin, während Annemarie Glockshuber das Amt der Schatzmeisterin von Brigitte Weber übernimmt. Brigitte Weber, die viele Jahre die Finanzen der Frauen-Union verantwortete, bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Neben ihr wurden Angie Eichberger, Heide Ehle, Hedwig Resch und Theresia Zellner als Beisitzerinnen bestätigt. Monika Böhm wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt.
Für die Kreisdelegiertenversammlung wurden Hannelore Kawlath, Angie Eichberger, Mariella Pfaff, Stephanie Quecke, Brigitte Weber, Annemarie Glockshuber und Elfi Kratschmar als Delegierte bestimmt.
Ein weiterer Gast der Versammlung war Peißenbergs Erster Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Frank Zellner. Er gratulierte Hannelore Kawlath zur Wiederwahl und bedankte sich bei der gesamten Frauen-Union für ihr großes Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit. In einem kurzen Überblick informierte Zellner über aktuelle Entwicklungen in Peißenberg. So sei die Sanierung des Feuerwehrhauses in vollem Gange, der Hochwasserschutz in Peißenberg-Süd stehe kurz vor dem Abschluss, und der Kindergarten Regenbogen sei erfolgreich saniert worden – die Kinder konnten ihn nach den Faschingsferien wieder in Besitz nehmen. Abschließend verwies Zellner auf den bevorstehenden traditionellen Starkbieranstich der CSU, der am 22. März im Gasthof zur Post stattfinden wird.
Die Ortshauptversammlung der Frauen-Union Peißenberg endete in geselliger Runde, geprägt von einem regen Austausch über zukünftige Projekte und Vorhaben.