Artikel vom 20.12.2019
3. Peißenberger Winterzauber
Spendenübergabe an das Kinderheim St. Hedwig
Der Peißenberger Winterzauber am Rathausplatz – eine Initiative der Peißenberger CSU, Frauen-Union (FU) und Jungen Union (JU) - öffnete in diesem Jahr an sieben Tagen seine weihnachtlich geschmückten Buden voller Leckereien und Getränken für seine Besucherinnen und Besucher. Mit den Worten „Der Winterzauber ist ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit für viele Peißenbergerinnen und Peißenberger geworden. Über diesen Erfolg freuen wir uns sehr! Beim Winterzauber kann man sich gemütlich mit seinen Freunden oder der Familie treffen, die Vorweihnachtszeit genießen und es ist toll, dass die Initiative von so vielen Vereinen und Gruppierungen unterstützt wird“ beschreibet der Peißenberger CSU-Ortsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Frank Zellner die Veranstaltung.
Auch der Nikolaus besuchte den Winterzauber mehrmals, es wurde musiziert und getanzt und viele Kinder schrieben Briefe mit ihren Wunschzetteln an das Christkind. Neben der Peißenberger CSU, der Frauen-Union und der Jungen Union beteiligten sich in diesem Jahr am Winterzauber auch New Burning Boots, die Peißenberger Liste, das Team von Reha-PRO, der Trachtenverein Markt Peißenberg, die Freien Wähler, die Alpenvereinssektion Peißenberg, der Bergknappen Spielmannszug, die Peißenberger Schäffler, der Frohsinn 2000, das Jugendrotkreuz, die Grünen und der AGFA Sportverein.
Der Peißenberger Winterzauber verfolgte auch in diesem Jahr einem wohltätigen Zweck: Pro verkaufter Tasse Glühwein spenden die beteiligten Organisationen an das Kinderheim St. Hedwig in Böbing. Insgesamt kamen so 1.600 Euro zusammen, die von Frank Zellner im Beisein von Böbings 1. Bürgermeister Peter Erhard und den Vertretern der am Winterzauber beteiligten Vereine an Herrn Thomas Rieker, Vertreter des Kinderheims St. Hedwig, übergeben wurden.
„Das Kinderheim St. Hedwig ist eine stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, in der Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts im Alter von 3-17 Jahren leben und betreut werden“, erklärt Thomas Rieker und fügt hinzu: „Vielen herzlichen Dank im Namen unserer Kinder für diese großartige Unterstützung in der Weihnachtszeit“. Angie Eichberger, Ortsvorsitzende der Frauen-Union ergänzt abschließend: „Es war allen Beteiligten in diesem Jahr ein Anliegen, das Kinderheim St. Hedwig zu unterstützen, weil dort auch Kinder aus Peißenberg betreut werden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Peißenberg tätig sind und die betreuten Kinder auch teilweise Peißenberg zur Schule gehen und einen großen Teil Ihrer Freizeit in Peißenberg verbringen. Und wir freuen uns schon jetzt auf den Winterzauber im nächsten Jahr.“