Ortsverband Peißenberg

CSU Peißenberg

Ortshauptversammlung mit Ehrungen und Delegiertenwahlen

Am 21. Mai 2024 lud die Peißenberger CSU zur Ortshauptversammlung mit Ehrungen und Delegiertenwahlen in den Gasthof zur Post in Peißenberg ein. Durch den Abend führte Peißenbergs erster Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Frank Zellner mit Berichten zu den Aktivitäten des Ortsverbands. So waren die regelmäßigen Stammtische des Ortsverbandes, zu dem auch Gäste und Referenten zu aktuellen politischen Themen eingeladen werden, gut besucht. Mit dem „Peißenberger Entenrennen“ wurde ein Veranstaltungsformat entwickelt, das Spaß und Spannung für die ganze Familie verspricht und 2023 mit der bislang höchsten Teilnehmerzahl durchgeführt wurde. Zusätzlich lädt die Peißenberger Frauen-Union mit ihrer Vorsitzenden Hannelore Kawlath regelmäßig zum gemütlichen Beisammensein beim traditionellen Hoffest und beim Winterzauber am Rathausplatz ein. Außerdem ging der Ortsvorsitzende auf den erfreulichen Trend ein, dass der Ortsverband im letzten Jahr Mitglieder hinzugewonnen hat.

Zur Vorbereitung der Bundestagswahl fanden auch Delegiertenwahlen für die besondere Kreisvertreterversammlung statt.  Bei der Wahl, die durch den CSU-Kreisgeschäftsführer und Weilheimer CSU-Ortsvorsitzenden Dr. Johann Bertl geleitet wurde, wurden diese Delegierten gewählt:

• Alexander Dobrindt
  • Tanja Dobrindt
  • Michael Hosse
  • Hannelore Kawlath
  • Niklas Kostka
  • Theresa Pfeifer
  • Dr. Johann Reßler
  • Frank Zellner

Als Ersatzdelegierte wurden gewählt:

• Angie Eichberger
  • Julia Groeters
  • Heinz-Günther Hetterich
  • Herbert Kratschmar
  • Josef Schmid
  • Thomas Schnitzer
  • Manfred Schülke
  • Steffi Quecke

Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Die CSU Peißenberg bedankt sich herzlich für die langjährige Treue und das vielfältige Engagement ihrer Mitglieder. Geehrt wurden

für 10 Jahre Mitgliedschaft:

• Leonhard Alt
  • Heinrich Christl
  • Doris Feyerabend

für 20 Jahre Mitgliedschaft:

• Josef Schmid

für 30 Jahre Mitgliedschaft:

• Klaus-Wilhelm Gérard

Ein besonderes Jubiläum konnte Altbürgermeister Hermann Schnitzer feiern:

Er ist nun 60 Jahre Mitglied der CSU.  Frank Zellner und MdB Alexander Dobrindt würdigten das langjährige Engagement von Hermann Schnitzer in der CSU und betonten dabei außerdem die zahlreichen Verdienste von Hermann Schnitzer während seiner 18-jährigen Amtszeit als Peißenbergs Erster Bürgermeister, wie das Vorantreiben der Umgehungsstraße, das Ansiedeln von Gewerbe sowie die Fertigstellung der Tiefstollenhalle. Schnitzer selbst ergänzt und betont, dass es für ihn außerdem ein besonders Anliegen seiner Amtszeit war, die Peißenberger Trinkwasserversorgung durch einen dritten Brunnen - dem Brunnen „Burg“ - langfristig leistungsfähig und eigenständig aufzustellen.

Zum Abschluss der Versammlung gab der Vorsitzende der CSU im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt, den interessierten Zuhörern Einblicke in aktuelle politische Themen und Entwicklungen und rief abschließend dazu auf, bei der Europawahl am 09. Juni 2024 von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.