Ortsverband Ottobrunn

Nachhaltiges Fliegen

Nachhaltig dank Technologie: Klimafreundliche Flugzeuge?

In den Urlaub, auf Geschäftsreise oder der Kurztrip nach London - kann ich noch mit gutem Gewissen in ein Flugzeug steigen? Wie kann klimafreundliches Fliegen aussehen? Diese und weitere Fragen beantwortete die Veranstaltung "Nachhaltig dank Technologie: Klimafreundliche Flugzeuge?" der CSU Ottobrunn am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr im Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses. 

Professoren der TU München und leitende Angestellte der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Weltmarktführers Airbus zeigten an konkreten Beispielen auf, wie Fliegen künftig immer klimafreundlicher werden kann: Erstens durch effiziente Technologien wie Flügeldesign, Einsatz leichter Verbundmaterialien und neuartige Antriebe, zweitens durch nachhaltige Treibstoffe wie Wasserstoff und Sustainable Aviation Fuel sowie drittens durch Innovationen im Betrieb wie effizientere Flugrouten, niedrigere Fluggeschwindigkeiten und eine Erhöhung der Auslastung durch geteilte Nutzung von Flugzeugen. Konsequenter Einsatz dieser Innovationen ermöglicht, bis 2050 über 90 Prozent der Emissionen im Flugverkehr einzusparen.

Über 100 Gäste und die angeregte Diskussion zwischen Publikum und Referenten unterstrichen die Relevanz des Themas. „Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass Technologie und Innovation der Schlüssel sind für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die Akteure hier in Ottobrunn und Taufkirchen sind Vorreiter dieser Entwicklung - das ist deutlich geworden“, so Theodor Fall, Ortsvorsitzender der CSU Ottobrunn. „Wir freuen uns über das große Interesse und sehen dies als Motivation, die Bedeutung von Technologie und Innovation für die Lösung der großen Zukunftsfragen in weiteren Veranstaltungen zu thematisieren.“

Fachlich hochkarätige Impulsvorträge hielten 

  • Prof. Dr. Mirko Hornung, TUM-Professor für Luftfahrtsysteme und Vorstand des Bauhaus Luftfahrt - The Aviation Think Tank - Präsentation zum Download
  • Prof. Dr. Klaus Drechsler, TUM-Professor für Carbon Composites & Leiter des Fraunhofer IGCV Augsburg - Präsentation zum Download

sowie die Industrieexperten von Airbus 

  • Dr. Peter Konstanzer, Leiter Electric Aircraft Systems Design & Testing
  • Wolfgang Machunze, Projektleiter Materialforschung 

Ottobrunn und Umgebung sind international bekannt als starker Forschungs- und Industriestandort für Luft- und Raumfahrt mit Akteuren wie dem Ludwig-Bölkow-Campus, dem Bauhaus Luftfahrt - The Aviation Think Tank, der TU München, dem Luftfahrtkonzern Airbus und einem Ökosystem an kleineren Firmen, Zulieferern und Start-Ups.