Artikel vom 26.09.2019
Gemeinde Ottensoos spart Energie und CO2
Klima und Umwelt schonen
Energie- und CO2-Einsparung bei der Straßenbeleuchtung
Die Gemeinde Ottensoos setzt weiter auf Energie- und CO2-Einsparung. Im kommenden Jahr werden innerhalb der anstehenden Turnuswartung kostengünstig alle 328 Straßen-Leuchten umgerüstet.
Dabei werden im Wesentlichen die vorhandenen Natriumdampf-Hochdrucklampen und Leuchtstoffröhren auf LED-Retrofit-Leuchtmittel umgerüstet. Je nach Lampentyp muss auch noch die Verdrahtung der Leuchte umgebaut werden.
Bürgermeister Klaus Falk begrüßt die einstimmige Zustimmung des Gemeinderats zu diesem Projekt:
"Wenn man auch in Zukunft die aktuelle Brenndauer aller Leuchten zugrunde legt, ergibt sich damit eine mögliche Energieeinsparung von ca. 57.000 kWh pro Jahr.
Dies bedeutet wiederum eine mögliche CO2-Reduzierung von ca. 26.000 kg pro Jahr."
Für den Umbau entstehen einmalig Kosten von knapp 30.000 €, denen durch den reduzierten Stromverbrauch erwartete Kosten-Einsparungen von rund 13.700 € pro Jahr gegengerechnet werden können. Rein mathematisch ergibt sich so eine Amortisation in 2 ¼ Jahren.
Der Umwelt und dem Klimaschutz kommt aber nicht nur die CO2-Reduzierung zugute: Das zukünftig warmweiße LED-Licht gilt dank der nicht vorhandenen UV-Strahlung auch als Insektenfreundlich.
www.ottensoos.de/seite/de/gemeinde/1758/-/Klima_und_Umwelt_schonen.html