Ortsverband Olching

CSU Olching mit dem Ferienprogramm beim DLR

Einmal ins Weltall und zurück

Welches Kind träumt nicht mal von einem Ausflug ins Weltall. Teilnehmer des Olchinger Ferienprogramms haben das fast geschafft. Die CSU Olching veranstaltete einen Besuch im German Space Operations Center. Dies wird von der DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen betrieben. Dieses Kontrollzentrum überwacht für die Europäer die Aktivitäten in der ISS - Internationale Raumstation. Die teilnehmenden Kinder schauten live den Astronauten und Kosmonauten bei der Arbeit zu. Begleitet von einem erfahrenen Raumfahrtexperten.

Es gibt eine begehbare 1 : 1 Kopie des Europäischen Raummoduls Columbus. Dort übten bereits Europäische Astronauten. Jetzt besetzen es die Olchinger Kinder. Sie bekamen viele interessante Informationen über die Raumfahrt. Besonders wichtig war eine Information. Das Kontrollzentrum wird in Zukunft als Bodenstation für die Mondmissionen von ESA und NASA dienen.

Einige Kinder konnten sich durchaus vorstellen mal bei einer Mondmission mitzufliegen. Aber das ist Zukunftsmusik. Da es sehr viel mehr Anmeldungen als Plätze für diese Fahrt gab, will die CSU diesen Ausflug im Ferienprogramm 2025 wiederholen.

Bericht im Mitteilungsblatt der Stadt Olching

Bericht im Mitteilungsblatt der Stadt Olching 3.9.2024