Artikel vom 31.03.2025
Mitgliederzahl steigt auf 93
CSU Obernburg-Eisenbach wählt neuen Vorstand und fokussiert Neubaugebiete

Obernburg. Die diesjährige Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Obernburg-Eisenbach stand ganz im Zeichen von Neuwahlen und Ehrungen. Der langjährige Vorsitzende Christopher Jany (38) wurde in seinem Amt bestätigt.
In seinem Bericht blickte Jany auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem der Ortsverband zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert hatte, so auch zu den Europa- und Bundestagswahlen. Jany hob den Mitgliederzuwachs von über zehn Prozent hervor. Der Ortsverband könne zwischenzeitlich 93 Mitglieder verzeichnen und sei nun der mitgliederstärkste im gesamten CSU-Kreisverband.
Bürgermeister Dietmar Fieger adressierte in einem virtuellen Rundgang, von den Mainanlagen durch die Altstadt bis hin zur Statue des Heiligen Nepomuks an der Neustädter-Hof-Brücke, die infrastrukturellen Maßnahmen des letzten Jahres. Ausgehend von der Asphaltierung der oberen Mirabellenstraße wurde die Ausweisung neuer Baugebiete diskutiert. Die CSU werde sich dafür einsetzen, Erschließungen neuer Baugebiete zentral durch städtischen Grunderwerb von privaten Eigentümern anzugehen. Die Stadt erhalte damit die Möglichkeiten, durch zeitliche Vorgaben in der Weitervermarktung jahrzehntelange Baulücken zu verhindern, so Jany. Alteigentümer sollen im Gegenzug die Möglichkeit erhalten, sich im entstehenden Neubaugebiet ein voll erschlossenes Baugrundstück zu attraktiven Preisen zu sichern. Darüber hinaus solle es über ein Einheimischenmodell insbesondere Familien aus Obernburg und Eisenbach ermöglicht werden, Bauplätze zu erwerben.
Bei den Neuwahlen wurde Christopher Jany erneut als Ortsvorsitzender bestätigt. Ihm stehen die Stellvertreter Jörg Draudt, Dietmar Fieger und Katja Zöller zur Seite. Komplettiert wird der Vorstand durch Martin W. Wald als Schatzmeister, Dr. Rochus Herrmann als Schriftführer, Christian Karches als Digitalbeauftragter und die weiteren Mitglieder des Vorstands, Ruth Ferling, Stefan Firsching, Ekrem Harder, Sebastian Kissel, Paul Klimmer, Yannick Moro, Diego Rinallo und Wolfgang Zöller. Auch für die Kassenprüfer setzt der Ortsverband auf das bewährte Gespann aus Hugo Fischer und Bernhard Jozlowski.
Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für ihre viele Jahre währende Treue zur CSU wurden Klaus Dominig, Johannes Babylon (beide 20 Jahre), Wolfgang Pfeifer (30 Jahre) und Kornel Reichert (60 Jahre) mit Urkunde, Ehrennadel und einem Präsent ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Ernst Schnabel zuteil. Für seine außergewöhnlichen Verdienste um die CSU und 65 Jahre Mitgliedschaft erhielt er die Ehrenraute in Bronze. In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende das langjährige Engagement Schnabels in der gesamten Stadt Obernburg, das das Selbstverständnis der Partei als Mitgestalter des gesellschaftlichen Lebens der Stadt unterstreiche.