Ortsverband Oberkotzau

Maibaumfest 2024

Traditionelles Oberkotzauer Maibaumfest bei Traumwetter

Das Oberkotzauer Maibaumfest gehört zu den ältesten Maibaumfesten in der Region und ist heute als fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Marktgemeinde nicht mehr wegzudenken. Vor 35 Jahren entstand die Idee, alte Maibaumtraditionen wieder aufleben zu lassen und es wurde eine Erfolgsgeschichte daraus. So wurde in diesem Jahr das 33. Maibaumfest, nur unterbrochen durch zwei Jahre Corona-Zwangspause, wieder bei strahlendem Sonnenschein mit Hunderten von Besuchern neben dem Rathaus gefeiert. Wurde der Maibaum vor Jahren noch mit Muskelkraft aufgestellt, wird er inzwischen mit Hilfe von Traktoren und Spezialgerät in seine Verankerung gebracht. Zum Glück ist die Oberkotzauer CSU als Ausrichter dieses Traditionsfestes diesmal von Maibaumdieben verschont geblieben. Schon des Öfteren in der langen Maibaumgeschichte wurde der Maibaum gestohlen. Glücklicherweise waren auch einige erfolglose Versuche dabei. Als prominente Festgäste konnte CSU-Vorsitzender Andreas Pöhlmann den Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich, Landtagsabgeordneten Kristan von Waldenfels und unseren Landrat Dr. Oliver Bär willkommen heißen. Auch der Rehauer Bürgermeister Michael Abraham nutzte die optimale Verkehrsverbindung über den Perlenradweg nach Oberkotzau und machte beim Maibaumfest Station.