Artikel vom 29.06.2017
Wanderung der Frauen-Union
Frauen-Union Oberkotzau erkundet Rundwanderweg "Ritterrain"
Anlässlich der Sommersitzung der Frauen Union (FU) Oberkotzau hatte Vorsitzende Marianne Lang zu einem Abendspaziergang über den durch die Gemeinde Oberkotzau neu ausgeschilderten Rundwanderweg zum sogenannten „Ritterrain“ eingeladen. Dies nahmen nicht nur FU-Mitglieder freudig an, es waren auch einige Männer zum Treffpunkt gekommen, unter Ihnen 1. Bürgermeister Stefan Breuer und 2. Bürgermeister Erich Pöhlmann.
Das erste Hinweisschild auf den etwa ca. 4,5 km langen Rundwanderweg findet man in Oberkotzau an der Abzweigung der Kautendorfer Straße am Beginn des Steinwegs gegenüber der Einfahrt zur Firma Dachser. Von dort wandert man stetig bergan über das Oberkotzauer Wasserwerk und geht dann links. So kommt man auf der Anhöhe zwischen Oberkotzau und Döhlau zu zwei markanten Bäumen am Wegesrand – dem „Ritterrain“. Der „Ritterrain“ gilt als Grenzscheide der früheren Güter der Herren von Kotzau und Döhlau. Der Sage nach duellierten sich hier früher die Adligen bei Streitigkeiten, ohne dass die Tat gerichtlich verfolgt wurde. Bei einer kleinen Rast auf der Holzbank zwischen den Bäumen lässt sich die Geschichte auf der inzwischen angebrachten Gedenktafel nachlesen.
Die fantastischen Ausblicke auf diesem Rundwanderweg zum Ritterrain über den Döhlauer Berg ließen die Wanderer immer wieder ins Schwärmen über unsere schöne Heimat direkt vor der Haustür kommen. Die Mitglieder der Frauen Union hatten sich dann einen Zwischenstopp im Gasthaus Friedrichsruh verdient. Es wurde ein anregender Abend mit dem Austausch der Erlebnisse während des Abendspaziergangs,