Artikel vom 17.02.2017
Neuwahlen bei JU
Patrick Wohlleben neuer JU-Vorsitzender
OBERKOTZAU.- Führungswechsel bei der Jungen Union Oberkotzau. Für den bisherigen Vorsitzenden Matthias Döhnel, der nicht mehr antrat, wurde bei den turnusgemäßen Neuwahlen Patrick Wohlleben zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Matthias Döhnel, Felix Grünert und Maximilian Pflaum. Schatzmeister ist Marcel Schlott. Als Schriftführer fungieren Julian Augenstein und Christoph Krauß. Kassenprüfer sind Timo Haberzettl und André Zapf. Der erweiterten Vorstandschaft gehören Johannes Bodenschatz, Sascha Hertrich, Christopher Jäger und Philipp Kreuzer an.
In seinem Rechenschaftsbericht ging der scheidende Vorsitzende auf die jüngste Christbaumaktion zu Jahresbeginn und die tatkräftige Mithilfe bei den gemeinsamen Veranstaltungen mit der CSU und Frauen Union wie das Starkbierfest und Maibaumfest ein. Auch eine Osteraktion, die zurückliegend viel Zuspruch fand, wird von der Nachwuchsorganisation der CSU wieder ins Auge gefasst.
Die Revitalisierung des ehemaligen Summageländes zum Areal für Freizeit und Erholung wird als große Aufwertung für die Marktgemeinde gesehen. Nach der Einweihung bietet sich die integrierte Beachvolleyball-Anlage zur Durchführung eines Turniers unter der Regie der Jungen Union an, so die Vorstellung der neugewählten Vorstandschaft. „Weiter wollen wir mehr junge Menschen für die aktive Mitarbeit in unserer Heimatgemeinde gewinnen“, so Patrick Wohlleben.
CSU-Vorsitzender und zweiter Bürgermeister Erich Pöhlmann brachte deutlich zum Ausdruck, wie wichtig es ist, dass sich, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2020, junge Menschen für Politik interessieren und sich aktiv am kommunalen Geschehen beteiligen. „Die Zukunft gehört den jungen Menschen! Sie müssen sich aber der Herausforderung stellen und politische Verantwortung übernehmen!“, forderte der CSU-Ortsvorsitzende die anwesenden JU-Mitglieder zum Mitmachen auf.