Artikel vom 15.06.2020
CSU-Antrag
BRK-Wasserwacht Bereitschaftsgebäude
Bereits in der vergangenen Gemeinderatsperiode wurde der Neubau des BRK-/ Wasserwacht- Bereitschaftsgebäudes am bestehenden Feuerwehrhaus beschlossen. Zu dem Zeitpunkt der Entscheidung war der Standort alternativlos.
Durch den Abschluss der Tunnelbauarbeiten steht die von der Firma Marti gepachtete Grundstücksfläche der Gemeinde wieder zur Verfügung. Diese ursprünglich für den FC Oberau reservierte Fläche wird von diesem nicht mehr im vollen Umfang benötigt. Dadurch haben wir folgendes beantragt.
- Aufhebung des derzeitigen Standortbeschlusses (Realisierung des neuen Bereitschaftsgebäudes am alten Fußballplatz)
- Beschlussfassung über den neuen Standort Ecke Triftstraße/Münchner Straße
Aus unserer Sicht ergeben sich durch den neuen Standort folgende Vorteile:
- Die bestehende Fläche des alten Fußballplatzes bleibt für spätere, ggf. auch strategische, Grundstücksplanungen erhalten.
- Die Emissionsbelastung der Anlieger (Heuberg- und Unterfeldstraße) wird reduziert.
- Die Erschließungskosten (Strom, Kanal, Wasser, z.T. bereits vorhandene Zufahrt) werden geringer.
Der Standortwechsel hat keinen Einfluss auf die Planungskosten, da die derzeitige Planung vom Grundsatz her übernommen werden kann. Die Synergien zwischen Wasserwacht und Sanitätsbereitschaft bleiben erhalten. Der BRK-Kreisverband trägt den Standortwechsel mit.
Derzeit befindet sich das Bauvorhaben in der Genehmigungsphase. Nach der erfolgten Baugenehmigung wird zeitnah mit dem Bau begonnen.
Der Gemeinderat hat unseren Antrag, bei lediglich einer Gegenstimme, angenommen.
Unseren kompletten Antrag finden Sie hier.