Ortsverband Neuhausen-Weihmichl

Ortshauptversammlung 2024

Florian Hölzl referierte - Delegierte gewählt

Delegierte für besondere Teilkreisvertreterversammlung gewählt

Weihmichl. Die Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbands Neuhausen-Weihmichl fand kürzlich im Gasthaus Lackermeier in Edenland statt. Ortsvorsitzender Hans-Peter Deifel konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Florian Hölzl, Bürgermeister des Markts Pfeffenhausen, herzlich begrüßen. Hölzl berichtete von aktuellen Themen und Projekten der Nachbarkommune. Im Blickpunkt standen zudem die Europawahl sowie Landkreis- und Gemeindethemen. Die Bundestagswahl warf ihre Schatten voraus. Die Versammlung wählte Delegierte für die anstehende besondere Teilkreisvertreterversammlung.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken stand der Arbeitsbericht von Ortsvorsitzenden Hans-Peter Deifel an. Dieser berichtete von den zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbands. Unter anderem waren dies eine Betriebsbesichtigung bei der Zimmerei Stanglmeier, die Teilnahme am Christkindlmarkt in Unterneuhausen und diverse überregionale Aktivitäten. Hierzu zählten unter anderem der erfolgreiche Windkraft-Abend in Edenland und die Teilnahme an vielen Kundgebungen. Im Anschluss an den Kassenbericht durch Johann Deifel, dem erneut geordnete finanzielle Verhältnisse entnommen werden konnten, beantragt Kassenprüfer Georg Anglhuber die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt.

Sebastian Satzl gewährte als stellvertretender Landrat Einblicke in die derzeitigen Herausforderungen des Landkreises. Insbesondere die vielen Baumaßnahmen stellen derzeit einen Schwerpunkt dar. Dass dies in der Gemeinde Weihmichl ebenso sei war klar, als Hans-Peter Deifel von den derzeitigen Projekten im Gemeindegebiet berichtete. Beide waren sich einig, dass die vielen Aufgaben nicht nur finanzielle Mittel binden, sondern auch enorme organisatorische Herausforderungen darstellen.

Doch auch in der Nachbarkommune geht einiges voran, wie den Ausführungen von Florian Hölzl zu entnehmen war. Der Markt Pfeffenhausen steht, wie so viele Kommunen, vor der Herausforderung immer mehr Aufgaben bei finanziell immer enger werdenden Mitteln erfüllen zu müssen. Unter anderem soll eine 1,5-fach Turnhalle neu errichtet und eine Turnhalle saniert werden. Kürzlich konnte zudem das Pöllinger-Gelände im Ortskern erworben werden. Hier soll eine neue Ortsmitte, unter anderem mit einem Bürgersaal und Versorgungseinrichtungen für die Bevölkerung, entstehen. Hölzl berichtete auch vom derzeitigen Stand des Wasserstoffzentrums, der soeben neu eröffneten Tagespflege und vielen weiteren Themen. Abschließend stellte er sich noch den Fragen der Mitglieder.

Im Rahmen der Versammlung wurden zudem Delegierte für die besondere Teilkreisvertreterversammlung gewählt. Diese sind Marcus Wagner, Rudi Satzl, Dr. Josef Schächtl sowie Hans-Peter Deifel. Als Ersatzdelegierte wurden Daniel Buchner, Josef Wagner, Georg Meier und Christina Lackermeier gewählt.

Zum Ende der informativen Versammlung bedankte sich Hans-Peter Deifel bei Florian Hölzl mit einem Geschenk für seinen ausführlichen Beitrag und richtete die Aufmerksamkeit noch einmal auf die Europawahl. Er warb um die Stimme für Manfred Weber, der nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung komme, sondern auch bei jedem Problem kontaktiert werden könne. Zudem seien nur bei der CSU unter den zehn ersten Plätzen der Liste auch zehn bayerische Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. „Wer Bayern in Europa stärken wolle, müsse die CSU wählen“, sagte Deifel zum Abschluss.