Ortsverband Neufahrn b. Freising

Wirtschaftssommer-Initiative 2024

Toray Automotive Center Europe

Im Rahmen des diesjährigen Wirtschaftssommers besuchte eine Delegation der CSU Neufahrn das Toray Automotive Center Europe in Neufahrn. Die Delegation, geleitet von
Silke Rößler, Ortsvorsitzende der CSU Neufahrn, umfasste unter anderem auch Staatsminister und Kreisvorsitzenden Dr. Florian Herrmann. Begrüßt wurden die Gäste von Hiroshi Enomoto, Präsident von Toray Industries Europe, und weiteren Führungskräften des Unternehmens, darunter Dr.-Ing. Sebastian Schmitz, Direktor des Standorts Neufahrn.

Toray Industries Europe, Teil des globalen Chemieunternehmens Toray Industries mit Sitz in Tokio, Japan, betreibt den Standort in Neufahrn als eine der jüngeren Niederlassungen in Europa. Das 1926 gegründete Unternehmen nähert sich seinem 100-jährigen Bestehen und beschäftigt weltweit rund 48.000 Mitarbeiter. In Europa unterhält Toray 29 Standorte in 13 Ländern, von denen sich sieben in Deutschland befinden.

Der Standort in Neufahrn spielt eine zentrale Rolle in der Automobilbranche, bedingt durch seine strategische Lage in unmittelbarer Nähe zu großen Automobilherstellern und Originalausrüstungsherstellern (OEMs). Hier sind etwa 20 Mitarbeiter in den Schwesterfirmen Toray Resins, Toray Research Toray Engineering und Toray Industries Europe beschäftigt. Toray produziert eine breite Palette von Produkten, darunter Hochleistungschemikalien, Carbonfaserverbundwerkstoffe sowie innovative Filtersysteme, wie etwa Wasserfiltrationsmembranen, durch die weltweit etwa eine Milliarde Menschen sauberes Wasser trinken können.

Im Verlauf des Besuchs tauschten sich die CSU-Vertreter mit den Verantwortlichen von Toray über die Herausforderungen eines japanischen Unternehmens in Europa aus. Besondere Aufmerksamkeit galt den spezifischen EU-Vorschriften, insbesondere im Bereich der Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS), die für ausländische Unternehmen eine besondere Herausforderung darstellen. Darüber hinaus wurden die fortlaufenden Bemühungen von Toray im Bereich des Recyclings von Carbonfaserverbundwerkstoffen thematisiert, was das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit verdeutlicht.

Eine Führung durch die Forschungseinrichtungen ermöglichte der Delegation einen Einblick in die fortschrittlichen Geräte zur Materialprüfung sowie in die vielfältigen Produkte, die am Standort hergestellt werden. Diese umfassen Automobilkomponenten wie Cockpits und Sitze bis hin zu innovativen synthetischen Materialien, die UV- und IR-Strahlung filtern können.

Zum Abschluss des Besuchs erkundigte sich die CSU-Delegation nach möglichen lokalen Anliegen, die im Gemeinderat aufgegriffen werden könnten. Toray äußerte jedoch Zufriedenheit mit den bestehenden Bedingungen und sah keinen aktuellen Handlungsbedarf.

Die CSU Neufahrn zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft und dem Engagement von Toray Europe und betonte die Bedeutung solcher Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.