Ortsverband Neufahrn b. Freising

Wirtschaftssommer-Initiative 2024

BELFOR Deutschland GmbH

Im Zuge der laufenden Wirtschaftssommer-Initiative besuchte eine Delegation der CSU Neufahrn den Standort von BELFOR Deutschland GmbH in Neufahrn.

BELFOR Deutschland GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Schadenssanierung und Katastrophenhilfe. Die Delegation, bestehend aus Vertretern der CSU Neufahrn bei Freising, wurde von Roman Eberle (Gebietsleiter Süd, Süd-West), Andreas Rupprecht (Leiter Innendienst BC Restoration Products GmbH),Patrick Dukat (Projektleiter Industrieschäden), Barbara Peis (Referentin der Gebietsleitung Süd) und Kathrin Schäfer (Customer Support Manager, BELFOR Europe GmbH) empfangen und erhielt wertvolle Einblicke in die spezialisierten Abläufe des Unternehmens sowie in seine bedeutende Rolle auf den lokalen und internationalen Märkten.

BELFOR Deutschland GmbH in Neufahrn beherbergt drei verschiedene Einheiten: BC Restoration Products GmbH, BELFOR Deutschland GmbH und BELFOR Europe GmbH. BC Restoration Products GmbH, der chemische Produktionszweig des Unternehmens, stellt jährlich etwa eine Million Liter spezieller Produkte her, die für die Sanierung von Schäden durch Feuer, Wasser, Schlamm und andere Verunreinigungen entscheidend sind. Während der Führung erlangte die CSU-Delegation ein umfassendes Verständnis des gesamten Produktionsprozesses, von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur weltweiten Verteilung. Besonders beeindruckt waren die Vertreter von den strengen Sicherheitsmaßnahmen bei BC Restoration Products GmbH, einschließlich der Brandschutzprotokolle und der sicheren Handhabung von Chemikalien, um Risiken für das Grundwasser auszuschließen.

Ein weiteres Highlight des Besuchs war der Einblick in die Arbeit von BELFOR Deutschland GmbH, wo die Delegation den sorgfältigen Prozess der Restaurierung wertvoller Gegenstände, wie Möbel, Dokumente, Textilien und Gemälde, beobachten konnte, die durch Feuer- oder Wasserschäden beschädigt wurden. Hierbei wurden fortschrittliche Techniken zur Wiederherstellung dieser Gegenstände präsentiert, wobei die Bedeutung dieser Dienstleistungen für die Erhaltung unersetzlicher Güter betont wurde. Besonders hervorzuheben ist die innovative Methode zur Rettung von wasserbeschädigten Papierdokumenten. Durch das Einfrieren und die anschließende Sublimation des Eises in Dampf können innerhalb von nur drei Wochen bis zu neun Tonnen Dokumente gerettet werden.

Der Besuch umfasste auch eine Besichtigung des Labors von BELFOR Europe GmbH, wo Spitzenforschung und Schulungen stattfinden. Das Labor dient nicht nur der Schulung des Personals im sicheren und effektiven Umgang mit verschiedenen Chemikalien, sondern entwickelt auch neue Produkte, um bessere Ergebnisse bei der Schadenssanierung nach Katastrophen zu erzielen.

Zum Abschluss des Besuchs fand eine informelle Diskussion bei einem Umtrunk statt, bei der die Vertreter der CSU Neufahrn und das Management von BELFOR Deutschland GmbH mögliche Kooperationen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Gemeinde erörterten. Ein zentrales Thema war die gefährliche Verkehrssituation in der Zeppelinstraße, die über unzureichende Gehwege für Fußgänger verfügt. Die Mitarbeiter von BELFOR Deutschland GmbH, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendeln, sind aufgrund der schmalen und unsicheren Fußwege täglich Gefahren ausgesetzt. Die CSU-Delegation versprach, dieses Thema im Gemeinderat anzusprechen, um sicherere Pendelbedingungen für alle Mitarbeiter von BELFOR Deutschland GmbH zu gewährleisten.

Der Besuch verdeutlichte die Bedeutung eines kontinuierlichen Dialogs zwischen lokalen Unternehmen und der Gemeinde, um sowohl wirtschaftliches Wachstum als auch die öffentliche Sicherheit zu fördern.