Ortsverband Neuendettelsau

CSU Ortshauptversammlung 2024

Der 1. Vorsitzender Wolfgang Arlt begrüßte die Anwesenden. Unser 2. Bürgermeisters Andreas Steinbauer und unser Kreisrat Gerhard Korn berichteten zur Kommunalpolitik. Schatzmeister Thilo von Livonius präsentierte den Kassenbericht, gefolgt von den Berichten der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands. Unter der Leitung von Kreisgeschäftsführerin Johanna Serban wurden Sonderdelegierte zur Bundestagswahl gewählt.

Johanna Serban betonte in ihrem Vortrag das Problem der geringen weiblichen Beteiligung in der Politik und forderte, diesem entgegenzuwirken. „Die Vereinbarkeit von Familie und politische Arbeit muss verbessert werden “. Anschließend hielten die Kandidaten zur Europawahl, Dr. Konrad Körner und Frederik Ströhlein, zwei informative Vorträge. Konrad Körner betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit in Europa für Umweltschutz, Wohlstand und Wirtschaftskraft und sprach sich gegen ideologische Wirtschaftspolitik sowie gegen ein Verbot von Verbrennungsmotoren aus. Frederik Ströhlein ergänzte dies um seine Ansichten zu den aktuellen europäischen Herausforderungen.

Zum Abschluss wurde Johann Lingmann für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CSU geehrt. Die Versammlung endete in einer positiven Atmosphäre, die die Mitglieder ermutigte, sich weiterhin aktiv für ihre Ziele einzusetzen.

(Text von Frank Landshuter)