Ortsverband Nesselwang

Kommune mit Gestaltungsspielräumen

Gewerbesteuer auf Rekordniveau

Dank der großartigen Arbeit unserer Betriebe und Selbstständigen konnte der Markt Nesselwang 2023 einen Rekordwert bei der Gewerbesteuer erzielen. Insgesamt kamen dadurch 3,6 Millionen Euro in die Kasse des Marktes. Die CSU bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Arbeit.

Gleichwohl sehen wir uns darin bestärkt, unsere in der Vergangenheit beschrittene Wirtschaftspolitik fortzuführen. Die Entwicklung des Gewerbegebiets Obere Wank sowie die Erweiterung der Firmen Allgaier Kunststoffverarbeitung und Endress + Hauser sind dabei besonders zu nennen. Deshalb haben wir beantragt, zusätzliche Flächen für die Erweiterung bestehender Betriebe bereitzustellen. Bürgermeister Pirmin Joas, die Marktverwaltung und der Marktgemeinderat entwickeln deshalb derzeit ein Gewerbeentwicklungskonzept mit dem Büro Lars Consult. Dieses ist noch nicht ganz fertig, liefert jedoch bereits jetzt hilfreiche Hinweise für die nächsten Jahre.

Die CSU bekennt sich ausdrücklich zum Wirtschaftsstandort Nesselwang und agiert weiterhin als Stimme der Gewerbetreibenden.