Ortsverband Nagel

Ortshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Von links: Ortsvorsitzender Hans Schindler, die langjährigen Mitglieder Gertraud Kappl (30 J.), Thomas Tretter (20 J.), Wolfgang Leineweber (10 J.), Martina Leineweber (10 J.), Landrat Peter Berek, Gerhard Scheffler (CSU-Ehrenraute), Kreisrätin Martina von Waldenfels und Bürgermeister Helmut Voit

Landrat Peter Berek betonte bei der Jahreshauptversammlung der CSU Nagel die Notwendigkeit der Stabilisierungshilfen für unsere Gemeinden. Er sei dafür dankbar, stellte aber fest, dass das Kernübel, die schwache Einnahmeseite, damit nicht beseitigt wird. Wir müssen den Weg weitergehen und die Region „hübsch“ machen. Die Region braucht Gewerbegebiete und attraktive Arbeitsplätze, auch Pflichtaufgaben der Kommunen wie die Kinderbetreuung müssen möglichst voll erfüllt werden. Unsere Schulen seien teilweise im ursprünglichen Zustand. Für das Otto-Hahn-Gymnasium sind 50 Millionen Euro zur Sanierung aufzuwenden. Für die Übergangszeit wurde eine praktikable Lösung mit der Nutzung der Modulgebäude an der FOS/BOS gefunden. Leider zwingen die Vorschriften dazu, z.B. bei einer Turnhalle ein Drittel der Mittel bereits für die Fachplanung auszugeben, bevor mit der Umsetzung begonnen wird. Die Finanzierung des Klinikums ist Aufgabe des Bundes. Sehr nützlich sind oft die hervorragenden Kontakte zum Landkreis Tirschenreuth. Berek dankte Bürgermeister Voit und dem CSU-Ortsverband für die hervorragende Arbeit.

Ortsvorsitzender Hans Schindler berichtete von vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen der Nagler CSU. Höhepunkte waren die Tagesfahrt in das geteilte Dorf Mödlareuth an der bayerisch-thüringischen Grenze, von den Amerikanern genannt „Little Berlin“ und der deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Im Mauth-Saal hatte man den CSU-Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, zu Gast, der sich auch in das „Goldene Buch“ der Gemeinde Nagel eintrug. Die erfolgreiche CSU-Politik in der Gemeinde Nagel wird getragen durch eine Mehrheit im Gemeinderat.

Bürgermeister Helmut Voit gab einen Überblick über die zahlreichen laufenden Projekte: Erneuerung der Kohlschlagbrücke, Kanalsanierung mit Regenrückhaltebecken bis Ortseingang Nagel, Erneuerung des Kiosks am Nagler See, Bau einer Seebühne zur kulturellen Belebung in der Gemeinde, denkmalschutzkonforme Sanierung des Schmiedhauses mit Nebengebäude, Radwegebau von Tröstau bis Wurmloh, Fertigstellung des Innenausbaus und der Außenanlagen im Rahmen des Umbaus des „Goldenen Löwen“ für die Tagespflege, Wiedererrichtung des „Kirchsteiges“ als Weg für Radfahrer und Fußgänger, Straßensanierungen im Rahmen der Dorferneuerung, Erschließung des Gewerbegebiets und eines Neubaugebiets, Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für die Feuerwehr, Lösungsfindung für die Erweiterung des Kindergartens und vieles mehr. Dies alles erfordere ständig einen Spagat zwischen der Finanzierung der Projekte und der Notwendigkeit einer sparsamen Haushaltsführung.

Hans Schindler bedankte sich im Namen des CSU-Ortsverbandes bei verdienten und treuen Mitgliedern. Er verlieh die Bronzene Ehrenraute an Gerhard Scheffler, der seit über 50 Jahren in der CSU und 24 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes war. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Gertraud Kappl (30 Jahre), Regina König (30 J.), Thomas Tretter (20 J.), Torsten Voit (10 J.), Martina Leineweber (10 J.) und Wolfgang Leineweber (10 J.) geehrt.