Ortsverband Merkendorf

CSU Jahreshauptversammlung 2024

Neuer Ortsvorsitzender gewählt

Stellvertretender Ortsvorsitzender Andre Höger, Kreisgeschäftsführer KV Weißenburg-Gunzenhausen Denis Glotz, Ortsvorsitzender Johannes Popp und Bezirksrat Hans Popp (von links).

Am 19. April stand auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands die Wahl des Ortsvorsitzenden an. Nachdem der Ortsverband seit dem vorherigen Jahr führungslos war, konnte diese Stelle wieder besetzt werden. Johannes Popp wurde einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt.

Herr Popp hatte an der Technischen Universität München Elektrotechnik und Informationstechnik studiert. Nach anschließender Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Computational Photonics verlagerte er vor Kurzem seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Merkendorf und arbeitet nun als Software Entwickler bei der Robert Bosch GmbH.

Der Ortsverband begrüßte an diesem Abend auch den neugewählten Bezirkstagspräsidenten Peter-Daniel Forster im Gasthaus zur Sonne. Die CSU hat dieses Amt bei der zurückliegenden Bezirkstagswahl 2023 zurückgewonnen, was auch den wiedergewählten Bezirksrat Hans Popp mächtig stolz machte. Der neue Chef im Bezirksrathaus hatte einen Vortrag mit dem Motto “Der Bezirk - die unbekannte Größe” vorbereitet. Diese unbekannte Größe lässt sich eigentlich sehr deutlich am Haushaltsvolumen, welches 1,1 Milliarden Euro beträgt, beziffern. In einer anregenden Rede brachte Herr Forster dem Publikum die Tätigkeiten des Bezirks näher. Zu den Institutionen des Bezirks zählen die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf und das fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Weiterhin betreibt der Bezirk Schulen für Kinder mit speziellen Förderbedarf und engagiert sich stark in sozialen Einrichtungen.