Artikel vom 31.03.2023
FU Mering
Frauen-Union startet mit neuen Gesichtern ins Jahr 2023
Mering. Hauptgesprächsthema der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Mering war die Wahl der neuen Vorstandschaft. Nach 18 Jahren im Amt trat Erna Bramberger dieses Jahr nicht mehr zur Wahl des ersten Vorstands an, schlug dafür jedoch gleich eine passende Nachfolgerin vor. Ramona Blöchl, die sich 2021/22 bereits als Delegierte bei der FU Mering und Schriftführerin beim Kreisverband der FU AIC-FDB engagierte, darf zur Übernahme des Amtes gratuliert werden. Den Posten der Stellvertreterin bekleidet wie bereits im vergangenen Jahr Anne Dietrich. Als neue Schatzmeisterin darf Katharina Bader-Schlickenrieder und als neue Schriftführerin Franziska Blöchl im Amt begrüßt werden. Erna Bramberger verabschiedet sich zwar als erster Vorstand, bleibt der FU jedoch als Beisitzerin erhalten. Gemeinsam mit ihr haben sich Rosina Treubert, Anneliese Schlögl und Katharina Graf für das Amt zur Verfügung gestellt. Als Kassenprüferinnen wurden Brigitta Grabler und Maria Dietrich gewählt.
Recht herzlich bedankten sich Florian Mayer – Ortsvorsitzender der CSU und Erster Bürgermeister, Iris Eberl – Kreisvorsitzende der FU AIC-FDB sowie die gesamte Frauenunion bei Erna Bramberger (ehem. 1. Vorsitzende), Rosina Treubert (ehem. Schatzmeisterin), Wiltrud Bucher (ehem. Schriftführerin) und Gudrun Kafurke (ehem. Beisitzerin) für ihr langjähriges, weit über ihre Ämter hinausreichendes Engagement. Des Weiteren informierte FU Kreisvorsitzende Iris Ebert über aktuelle Themen und der Erster Bürgermeister Florian Mayer sprach über aktuelle Aufgaben und Vorhaben in der Kommunalpolitik.
Ein weiteres großes Thema war die Veranstaltungsplanung für 2023, in der nebst ansprechenden Ausflügen erneut hochinteressante Vorträge von Gastrednern zu den verschiedensten aktuellen politischen und nicht-politischen Themen geplant werden. Bereits im vergangenen Jahr durfte sich die FU über eine rege Teilnahme auch von Nicht-Mitgliedern freuen. Über bereits geplante Veranstaltungen der CSU können sich Interessierte unter www.csu.de/verbaende/ov/mering/informieren, wobei viele weitere folgen werden.