Artikel vom 09.08.2017
CSU-Ferienprogramm
Kunsttalente in Mering entdeckt
Für den ersten Aquarellmalkurs im Rahmen des Ferienprogramms der CSU war die Nachfrage groß. Deshalb gab Kursleiterin Heike Scherer zwei Kurse.
Stolz zeigten die 20 Teilnehmerinnen des ersten Aquarellmalkurses im Alter von sieben bis dreizehn Jahren ihre fertigen Kunstwerke, die sie beim Ferienprogramm der CSU Mering im Lippgarten angefertigt hatten. Die Eltern freuten sich beim Abholen über die tollen Ergebnisse ihrer Kinder.
Nachdem Tische und Stühle aufgestellt waren, erklärte die Kursleiterin die Technik des Aquarellmalens und zeigte eine Auswahl ihrer Werke und weitere mögliche Motive. Als jede Teilnehmerin sich entschieden hatte, musste sie eine detaillierte Skizze mit leichten Bleistiftstrichen auf das Aquarellpapier bringen. Henrike hatte ihre afrikanische Landschaft mit Giraffen und einem Baum bei Sonnenuntergang schnell gezeichnet und begann als erste mit dem Malen. Magdalena wählte dasselbe Motiv. Maditha und Emily entschieden sich für einen Obstkorb, Lilly für eine Katze auf dem Sofa. Hannah malte eine Ananas, gefüllt mit einem Cocktail. Ein Eichhörn-chen war für Jasmine und Viola das schönste Motiv, Saskia und Magdalena zogen eine Meereslandschaft mit Delfinen, Fischen und Möwen vor. Die drei ältesten Mädchen wagten sich sogar an einen Hasen, Fuchs und Eichhörnchen. Die verbliebene Zeit nutzten einige, um eine Postkarte mit Aquarell-farben zu gestalten. Am zweiten Kurstag waren Einhörner, Katze, Igel, Delfine, ein Blumenstrauß und eine Urlaubserinnerung an Rhodos die Motive der sieben jungen Künstlerinnen, die sich gleich gut verstanden und das Malen im Freien genossen.
Info: Im nächsten Jahr wird sowohl ein Acryl- als auch ein Aquarellmalkurs beim Meringer Ferienprogramm der CSU angeboten werden.