Ortsverband Markt Schwaben

Walentina Dahms auf Familienwanderung

Alpakas und gute Gespräche auf dem Erlebnisbauernhof

Bei gutem Wetter und Stimmung unternahm die Zweite Bürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin Walentina Dahms am Samstag, den 25. Mai 2024 mit Markt Schwabener Familien einen Ausflug zum Erlebnisbauernhof der Familie Föstl. Am Ziel der Wanderung erwartete die Teilnehmer Alpakas und andere tierische Bewohner des Hofes, Speis und Trank und interessante Gespräche.

Pünktlich zu Beginn der Wanderung kam die Sonne heraus und einem schönen Feriennachmittag stand nichts mehr im Wege. So fanden sich viele Markt Schwabener Familien auf dem Parkplatz der Drogerie Müller, der Startpunkt des Spaziergangs, zu den Alpakas ein. Von dort aus ging es entlang von Wiesn und Feldern zum Föstlhof in Haus.

Schon vor dem Erlebnisbauernhof wurde die große Gruppe um die Zweite Bürgermeisterin und Kandidatin, um die Nachfolge von Bürgermeister Michael Stolze von den Hausherren Freddy und Jackson in Empfang genommen – zwei aufgeweckten Alpakas, die den Anwesenden sogleich ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Katrin Föstl berichtete auch allerlei Wissenswertes zu den Tieren.

Auf dem Hof angekommen stellte Sebastian Föstl dann den Erlebnisbauernhof vor und führte die Markt Schwabener Familien über das Gelände. Neben den Alpakas weckten die Hühner schnell das Interesse der Kinder. Aber auch kleine und große Traktoren und vieles andere Luden zum Bestaunen und Spielen ein.

Auch Speis und Trank durften selbstverständlich nicht fehlen. Bei frisch Gegrilltem, selbst Gebackenem und kühlen Getränken bot sich auch die Möglichkeit untereinander und mit der Bürgermeisterkandidatin ins Gespräch zu kommen.

Dahms zeigte sich begeistert von der Ferienaktion und den Gesprächen mit Jung und Alt. „Egal ob Betreuungsplätze, Ausbau des Hennigbachs, Hochwasserschutz, den Schulneubau, die Nachnutzung des alten Schulareals oder die Zukunft des Schwimmbads, es gibt so viele wichtige Themen, die unsere Familien im Ort bewegt. Ich bin dankbar, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche adressieren, denn nur im Dialog können wir gemeinsam füreinander die Marktgemeinde von Morgen gestalten“, so die Zweite Bürgermeisterin.

Und der Ausflug habe auch gezeigt, wie wichtig Freizeitangebote vor Ort seien, insbesondere in der Ferienzeit. Auch dies sei eine vielfache Rückmeldung der Teilnehmer des Spaziergangs gewesen.

Dahms betonte, dass es ihr am Herzen liege, dass Markt Schwaben für alle Generationen lebenswert sei. So müsse es für alle Altersgruppen attraktive Angebote geben, so auch für Familien mit Kindern. Dies sei eine wichtige Aufgabe in den nächsten Jahren. Angesichts des eingeschränkten finanziellen Spielraums müsse man hier kreative Lösungen finden. Das dies gelingen kann, ist sich Dahms sicher.