Ortsverband Markt Schwaben

Seniorennachmittag mit Walentina Dahms

Kaffee, Kuchen, eine Rikscha und Musik von Edeltraud Rey

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 kamen viele Markt Schwabener Senioren in Walentinas Platzl am Markt zu einem gemütlichen Nachmittag zusammen. Dort erwartete sie neben Selbstgebackenem und interessanten Gesprächen ein buntes musikalisches Programm der Ebersberger Liedermacherin Edeltraud Rey.

Eingeladen zum Seniorennachmittag hatte die Zweite Bürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin Walentina Dahms. Ihr Team überraschte die Markt Schwabener Senioren mit unzähligen süßen Kuchen- und Tortenvariationen. Und auch die Falken-Rikscha stand für Schnupperfahrten bereit. Beste Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Nachmittag.

In Stimmung brachte die Anwesenden Edeltraud Rey mit ihren vielseitigen Heimatliedern, sowie Witz und Wortspiel. Einige Lieder luden auch nicht nur zum mitschunkeln, sondern auch mitsingen ein. Nach dem zweiten Teil der Darbietung durfte selbstverständlich auch die geforderte Zugabe nicht fehlen.

Unterdessen unternahmen einige Gäste auch eine kleine Spritztour durch den Ort. Denn die ehrenamtlichen „Piloten“ der Falken-Rikscha, Monika Ott und Erich Siegert, standen bereit um den Senioren eine kleine Einführung zu geben und sie an die Rikscha heranzuführen. So konnten einige Senioren erstmals in den Genuss einer Rundfahrt kommen oder sich für zukünftige Fahrten anmelden.

Bürgermeisterkandidatin Walentina Dahms stand zudem für Gespräche bereit. Viele Gäste des Seniorennachmittags nahmen dieses Angebot dankend an und tauschten sich mit der Zweiten Bürgermeisterin aus.

Eines der Themen, dass ältere Menschen am meisten bewege, sei die Barrierefreiheit, so Dahms. Viele Markt Schwabener Senioren seien in ihrer Mobilität eingeschränkt an stießen an vielen Stellen im Ort an ihre Grenzen. Hier müsse man in den nächsten Jahren dringend Anpassungen vornehmen. Und auch bei der Deutschen Bahn weiterhin Druck bezüglich des barrierefreien Ausbaus machen.

Insgesamt zogen alle Anwesenden ein positives Resümee des Nachmittags. Dahms für ihren Teil zeigte sich dankbar angesichts der großen Resonanz der Veranstaltung und zuversichtlich, dass getreu ihres Mottos „gemeinsam füreinander“ in Zukunft wichtige Schritte nach vorne gemacht werden können. Dafür wolle sie mit dieser Bevölkerungsgruppe im Austausch bleiben, insbesondere über den örtlichen Seniorenbeirat.