Ortsverband Manching

Antrag gestellt

Gewerbepark Oberstimm West

Pressemeldung der CSU Manching:

Mit dem „Gewerbepark Oberstimm-West“ sollen dringend notwendige Steuereinnahmen erzielt werden.

In der letzten Vorstandssitzung setzte sich die CSU-Vorstandschaft Manching intensiv mit dem Thema „Gewerbepark Oberstimm-West“ und der generell geplanten Nutzung, aber auch mit den anzustrebenden Steuereinnahmen auseinander.

Angesichts der schwierigen finanziellen Lage, in der sich der Markt Manching befindet, könnte man die Gewerbesteuereinnahmen gut gebrauchen, nachdem bekannt wurde, dass der aktuelle Verwaltungshaushalt 2024 offensichtlich nicht mehr aus den Einnahmen des laufenden Haushaltsjahres ausgeglichen werden kann.

Dafür finden sich aber mehrere Millionen Euro im Haushalt für sog. umstrittene Prestige-Projekte, wie zum Beispiel die 2. Paarbrücke.

Aus diesem Grund ist die CSU auf das naheliegendste Projekt, den „Gewerbepark Oberstimm-West“ gestoßen. Hier hätte schon längst mit der Umwandlung in Gewerbeflächen begonnen werden können, um Steuereinnahmen daraus zu generieren. Eine Umwandlung der „Konversionsfläche der ehemaligen Max-Immelmann-Kaserne“ muss möglichst bald angestrebt werden.

Zudem gibt es hier noch einige offene Themen, so die CSU-Ortsvorsitzende Stefanie Reindl. Als Beispiel nannte sie die zeitnahe Nutzung der bestehenden Gebäude sowie ein Verkauf von nicht genutzten Flächenanteilen an interessierte Käufer.

Mit diesen Themen, die augenscheinlich für den Markt Manching nicht relevant bzw. nicht priorisiert sind, wendet sich nun die CSU-Fraktion an den Bürgermeister Nerb, verbunden mit der Bitte eine Besichtigung vor Ort für alle Gemeinderäte zu arrangieren, um damit nicht nur die erworbenen Flächen zu besichtigen, sondern gleichzeitig auch offene Fragen diskutieren zu können.

„Es ist im Interesse aller Manchinger Bürger, dass die vom Bürgermeister Nerb ständig beklagten begrenzten Personalressourcen für die Aufgaben verwendet werden, die unsere Gemeinde vorwärtsbringen und eben nicht nur für sinnfreie Prestigeobjekte“, so die Fraktionsvorsitzende Birgid Neumayr.

Hier geht es zum Antrag