Ortsverband Lohr

BMW Fuchs und Steamulation

Zwei interessante Betriebe begrüßen die CSU Lohr

CSU Lohr besucht Betriebe.

Informativer Austausch - Besuch bei BMW Fuchs und Steamulation

Es ist gute Tradition bei der CSU Lohr regelmäßig mit ortsansässigen Betrieben vor Ort Erfahrungen auszutauschen. Diesmal waren die benachbarten Firmen BMW Fuchs und Steamulation interessante Gesprächspartner.

Das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Deutschland hat sich laut Statista (globale Datenbank) mit -0,3% im unteren Viertel innerhalb des Rankings der EU verfestigt. An Lohr, einer Stadt, die stark von der Industrie und dem Export geprägt ist, geht eine solche Entwicklung nicht spurlos vorbei. Die CSU Lohr wollte erfahren, wie die Stimmung bei den besuchten Firmen ist und wie sie sich den Herausforderungen der Zeit stellen.

Würde man in der Lohrer Fußgängerzone Passanten fragen, welches Unternehmen in Lohr zu den TOP 300 der schnellst wachsenden Unternehmen in ganz Europa (lt. Financial Times Ranking) zählt bzw. eines der 70 schnellst wachsenden Unternehmen Deutschlands (Focus Money Ranking) im Jahr 2023 gewesen ist, vermutlich würde kaum jemand die Firma „Steamulation“ nennen. Umso interessierter waren die Besucher vom CSU Ortsverband Lohr, diesen „Hidden Champion“ kennenlernen zu dürfen.

„Steamulation“ ist eine Marke der Schmidt Innovations GmbH und hat sich seit der Gründung im Jahr 2015 zu einem der wichtigsten Player in der Herstellung von High-Tech Wasserpfeifen (Shishas) weltweit entwickelt. Geschäftsführer Alexander Schmidt und seine Eltern Regina und Stefan Schmidt empfingen die CSU sehr herzlich und führten die Besucher durch die Räume am Standort „Im Aller3“. Hier befinden sich die Verwaltung, ein Teil des Lagers und der Versand. Alexander Schmidt beschrieb das Problem der am Standort Lohr zur Verfügung stehenden Fläche. Ein großer Teil der Ware wird in einem Lager in Gemünden konfektioniert. Er würde gerne in Lohr in einen Neubau investieren, um alles an einem Ort zu haben. Aber aufgrund des bekannten Mangels an geeigneten Grundstücken in Lohr wird wohl ein Neubau in einer anderen Stadt als Möglichkeit gesehen, was für die Stadt Lohr den Verlust von Gewerbesteuer in beträchtlichen Umfang bedeuten würde. Der Lohrer CSU Vorsitzende und 2. Bürgermeister, Dirk Rieb, sowie mehrere Stadträte und Stadträtinnen nahmen die beeindruckenden Zahlen zur Kenntnis, die „Steamulation“ mit dem Vertrieb von Wasserpfeifen und Zubehör in über 35 Ländern erwirtschaftet. Wie die meisten Unternehmen bemerkt man aber auch bei „Steamulation“, dass Inflation, Kosten und die neue Gesetzgebung beim Tabak für Wasserpfeifen den Markt für dieses Produkt verändern.

Genauso herzlich wie vorher bei „Steamulation“ wurde die CSU ein Haus weiter – „Im Aller 1“ – bei BMW Fuchs empfangen. BMW Fuchs ist ein Familienbetrieb seit 1967. Derzeit sind bereits die 2. und 3. Generation im Vertrieb und in der Betreuung von Fahrzeugen der Marke BMW und Mini tätig.

Inhaber Jürgen Fuchs, seine Frau Barbara und Sohn Simon Fuchs erklärten den interessierten Zuhörern die Erfahrungen mit der eingeführten optionalen 4 Tage Woche, die ein Teil des Personals nutzt. Dies funktioniere problemlos und komme bei der Belegschaft auch gut an. Beim Rundgang durch die Werkstatt war besonders die Lackiererei ein Highlight. Jürgen Fuchs erklärte, wie auch schwere Unfallschäden im Haus fachmännisch behoben werden. Beim folgenden Gespräch kam er auf ein weiteres Problem zu sprechen, das die Steuereinnahmen vieler Gemeinden betreffen kann. Wie andere Automobilhersteller wechselt auch BMW vom Vertragshändler-Modell zum „unechten“ Agentur-Modell. Hierbei wird die Rechnung für ein gekauftes Neufahrzeug von der Zentrale des Herstellers in München ausgestellt und der zu versteuernde Gewinn dort generiert. Einen Wunsch gab Jürgen Fuchs der CSU mit: einen Kreisverkehr an der Kreuzung B26 / Jahnstraße / Stoltestraße. Auch wenn die Zuständigkeit hierfür nicht bei der Stadt Lohr liege, sollte man doch bei der entsprechenden Behörde dies anregen. Die Lohrer CSU bedankt sich bei beiden Firmen für die Informationen und Einblicke in ihr Unternehmen.

CSU Ortsverband Lohr

27.05.2024