Artikel vom 18.02.2021
CSU Leutershausen
Wahl unter besonderen Umständen
"Eine Jahreshauptversammlung unter diesen Umständen und unter strengen Hygieneauflagen ist für uns alle ein Novum“, betonte die CSU-Ortsvorsitzende Stefanie Nejedlo. Sie sei der Stadt Leutershausen dankbar, dass man für die Veranstaltung die neue Turnhalle nutzen dürfe, die für die Stadtratssitzungen bereits seit Wochen coronakonform eingerichtet sei.
Die CSU-Ortshauptversammlung diene der Vorbereitung der Aufstellung des Bewerbers für die Bundestagswahl und sei aufgrund einzuhaltender Fristen und anderer wahlgesetzlicher Regelungen erforderlich, so Nejedlo. Nachdem es nicht klar sei, wie sich das Infektionsgeschehen entwickeln werde, verbinde man die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisdelegiertenversammlung gleich mit der turnusmäßigen Wahl des Ortsvorstandes, führte die Stadträtin aus. In aller Kürze berichtete sie von der Kommunalwahl im letzten Jahr, bei der die gemeinsame Liste mit den Freien Wählern neun Mandate erzielen konnte. Besonders freute sie sich, dass sich „durch den Zusammenhalt der Kandidaten während der Wahl nun mit Markus Hochreuter, Johannes Bayer und Christian Leidenberger gleich drei Mitglieder gefunden haben, die jetzt auch neu im Ortsvorstand mitarbeiten wollen.“
Bezirksrat Herbert Lindörfer, der als Wahlleiter fungierte, bedankte sich für die Unterstützung bei der Kreistagswahl und honorierte, dass gerade Wahlkämpfe für die Ortsverbände eine zeit- und personalaufwändige Herausforderung darstellen würden. Er hoffe, dass man bald wieder in seine gewohnte Normalität zurückkehren könne, da unter anderem die sozialen Kontakte und der persönliche Austausch sehr fehle.
Ausgestattet mit einem langen Kescher, um auch während der Abgabe der Stimmzettel den notwendigen Abstand einhalten zu können, wurden die Wahlen durchgeführt. Einstimmig als Ortsvorsitzende im Amt bestätigt wurde die Politikwissenschaftlerin Stefanie Nejedlo, die den Verband seit nunmehr acht Jahren führt. Susanne Kernstock, Georg Braun sowie Markus von Eyb fungieren als Stellvertreter. Helmut Huprich wurde zum Schatzmeister gewählt. Dieter Rührschneck komplettiert als Schriftführer den engeren Vorstand. Das zum ersten Mal zu wählende Amt des Digitalbeauftragten bekleidet Johannes Bayer. Als Beisitzer wurden der 3. Bürgermeister Thomas Härpfer, Markus Hochreuter und Christian Leidenberger gewählt. Zu Kassenprüfern wurden per Akklamation Barbara Reinert und Bürgermeister a.D. Siegfried Heß gewählt. Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlung sind: Stefanie Nejedlo, Susanne Kernstock, Georg Braun und Dieter Rührschneck. Ersatzdelegierte sind: Helmut Huprich, Markus von Eyb, Thomas Härpfer und Siggi Heß.
Mit einem Dank an die Mitglieder für die Geschlossenheit bei der Wahl sowie einem Dankeschön an alle Mitglieder, die durch die Wahl aus dem Vorstand beziehungsweise als Kassenprüfer ausgeschieden sind, wurde die Veranstaltung durch Herbert Lindörfer und Stefanie Nejedlo nach einer Stunde beendet.