Artikel vom 16.11.2021
Aus den Ausschüssen
Werkausschuss – neue Gebührensatzung Vitamar und Maingauhalle
Im Mai 2019 hatte unsere Fraktion eine Überarbeitung der Gebührensatzung (von 2006) für das Freizeitbad Vitamar beantragt. Die Verwaltung hat nun den bisherigen Gebührendschungel durchforstet und entschlackt. Die Preise wurden im Hinblick auf die umliegenden Schwimmbäder angepasst. Die bisher direkt durch die Gemeindewerke gewährten Nachlässe für Kleinostheimer Bürger entfallen aus verwaltungsrechtlichen Gründen.
Der Hauptverwaltungsausschuss entscheidet am 16.11.2021 darüber in welcher Höhe die Gemeinde Kleinostheim den Kauf von Jahreskarten von Kleinostheimer Bürgern fördern wird. Diese Förderung kann dann mit einem Formular von jedem Kleinostheimer Bürger beim Kauf einer Jahreskarte beantragt werden und wird von der Gemeinde erstattet. Die neue Gebührenordnung tritt zum 01.01.2022 in Kraft.
Auch die Gebührenordnung für die Nutzung der Maingauhalle wurde von der Verwaltung überarbeitet und angepasst (Ursprungsgebührenordnung vom 01.04.1992 mit 6 Änderungen bis 2006 u.a. wurde von DM auf € umgerechnet, daher auch die Cent-Beträge). Hier wird nun auch nicht mehr nach auswärtigen Vereinen und Ortsvereinen unterschieden, auch hierfür gibt es rechtliche Gründe. Den örtlichen Vereinen soll durch ein geändertes Abrechnungsmodell und eine Änderung in den Vereinsförderrichtlinien entgegengekommen werden. Wie diese Förderung aussehen wird, entscheidet ebenfalls der Hauptverwaltungsausschuss am 16.11.2021.