Artikel vom 07.03.2024
Antrag Verbesserung des Schulwegs
Aus dem Gemeinderat - Antrag Verbesserung des Schulwegs
Aufgrund der morgendlichen Situation auf dem Schulweg zur Grundschule haben wir uns in der CSU-Fraktion Gedanken gemacht und folgenden Antrag gestellt:
Folgende Maßnahmen zur eventuellen Verbesserung des Schulweges sollen durch die Verwaltung geprüft werden:
- Eventuell Kennzeichnung eines Gehweges in der Schulstraße (bunte Pflastersteine, Geländer o. ä.) trotz bzw. anstelle der Spielstraße;
- Straßenbeleuchtung in der Kirchstraße prüfen - eventuell könnte man die Straßenlampen zumindest in der Zeit zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr heller einstellen - auf dem Straßenabschnitt zwischen Pestalozzistraße und Brentanostraße ist es sehr dunkel, falls die Straßenlampen nicht anders geschaltet werden können, sind eventuell zusätzliche Lichtquellen möglich?
- Befragung der Schülerlosten zur aktuellen Situation (gefährliche Begebenheiten);
- Tempo 20 in der Kirchstraße möglich?
- Verbindung von der Bassenser Straße zur Schulstraße mit Einbahnverkehr einrichten, damit der Verkehr entzerrt wird;
- blinkende Geschwindigkeitsanzeigen in der Kirchstraße in beide Richtungen (zu Beginn der Parkplätze an der evangelischen Kirche aus Fahrtrichtung Maingauhalle und in der Nähe der Brentanostraße für die Fahrtrichtung von der Kath. Kirche kommend);
- grüne StreetBuddies in der Kirchstraße aufstellen, um die Autofahrer auf die Schulkinder aufmerksam zu machen;
Wir bitten die anderen Gemeinderatsfraktionen diesen Antrag zu unterstützen, um den Schulweg unserer Kinder ein stückweit sicherer zu machen.
Astrid Schenk-Reuter
Gemeinderätin