Artikel vom 22.06.2023
Seniorenpolitisches Gesamtkonzept
Videokonferenz am 22.06.2023
Vorhandene Strukturen werden zurzeit erfasst und bewertet und münden dann in ein Gesamtkonzept für den gesamten Landkreis.
Es gab schon eine Kommunalbefragung, eine repräsentative Stichproben-Befragung der Ü60 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis mit eine Rücklaufquote von bisher 40 % und es fand bereits eine (Versorgungsregion Südwest) von drei Regionalkonferenzen statt. Bis zur Vorstellung des Projektes im Sommer 2024 sind noch einige Aufgaben, wie Bestandserhebung vorhandener Infrastruktur, Aktualisierung der Pflegebedarfsprognose usw. zu erledigen.
Bearbeitet werden folgende Handlungsfelder: Wohnen zu Hause; Beratung, Information, Öffentlichkeitsarbeit; Gesellschaftliche Teilhabe; Angebote für besondere Zielgruppen; Integrierte Orts- und Entwicklungsplanung; Präventive Angebote; Bürgerschaftliches Engagement für und von Seniorinnen und Senioren; Kooperations- und Vernetzungsstrukturen; Unterstützung pflegender Angehöriger; Hospizdienste und Palliativversorgung.
Beim anschließenden Austausch konnten die Teilnehmer noch Fragen stellen und Anregungen einbringen. Es war allen wichtig, dass es nicht nur bei der Theorie bleiben darf und zum Teil etwas mehr Praxisnähe wichtig sei.
Auch die Senioren- und Behindertenbeauftragten sind auf Anregungen von Betroffenen angewiesen, um Verbesserungen zu erreichen. Gerne nehme ich Ihre Hinweise unter der Mailadresse astrid.schenk-reuter@csu-kleinostheim.de entgegen.
Astrid Schenk-Reuter
Gemeinderätin/Seniorenbeauftragte
Terminvormerkung:
14.07.2023 um 19:00 Uhr in der Maingauhalle Kleinostheim – sommerlicher Ehrenabend für Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Kleinostheim mit Andrea Lindholz, MdB