Ortsverband Kleinostheim

Kommunalhaushalt 2025

Haushalt 2025 

Als erstes vorneweg, die CSU-Fraktion hat geschlossen für den Haushalt gestimmt.

Die Verwaltung hat unsere Anregungen umgesetzt und den Haushalt realitätsnäher aufgestellt. Das bedeutet, dass nicht alle Projekte, die wir in Zukunft planen im aktuellen Haushaltsplan mit großen Summen stehen, sondern nur mit Zahlen in den Folgejahren vorgesehen sind. Besonders wichtig ist unserer Fraktion, dass für einen Ausbau unserer Kurzzeitpflege im Haus St. Vinzenz von Paul Mittel eingestellt sind. Grundsätzlich werden wir nur Investitionen zustimmen, wenn diese das Defizit verringern oder Erträge bringen. Infrastrukturmaßnahmen, die lange verschleppt wurden, unterstützen wir natürlich auch.

Der neue Haushaltsplan beinhaltet eine weitere Kreditaufnahmemöglichkeit von 1,85 Mio. €. Somit könnte die Gemeinde in diesem Jahr bis 3,85 Mio neue Schulden aufnehmen. Wir werden in diesen Tagen das erste Mal seit Jahrzehnten schuldenfrei sein. Nach unserer Meinung gibt es noch ein enormes Einsparpotenzial im Haushalt. Durch unsere Rücklagen haben wir die Möglichkeit diese umzusetzen ohne Kredite aufzunehmen. Wenn dies mit allen zusammen gelingt, werden wir unser Defizit spürbar senken können, sodass wir ohne Kredite auch in den Folgejahren genug Mittel zur Verfügung haben. 

Somit werden wir einer Kreditaufnahme in diesem Jahr nicht zustimmen, wenn sie von der Verwaltung vorgeschlagen wird.

Wir bedanken uns bei der Verwaltung, insbesondere bei unserem Kämmerer für die gute Zusammenarbeit und hervorragende Aufstellung des Haushaltes.

Dirk Reinhold

CSU-Fraktionssprecher