Ortsverband Kleinostheim

Die CSU-Gemeinderatsfraktion informiert

Antrag auf Erstellung eines Medienkonkonzeptes

©CSU

In der Gemeinderatssitzung am 21.02.2019 stellte die CSU Fraktion den Antrag:

„Der Gemeinderat möge beschließen, dass die Schulleitung/Projektleitung das Medienkonzept/Digitales Klassenzimmer in der nächsten Sitzung des Gemeinderates vorstellt und über die bisher gemachten Erfahrungen berichtet.“

Im vergangenen Jahr wurde in diversen Sitzungen immer wieder auszugsweise über das Medienkonzept/Digitales Klassenzimmer berichtet (Sitzung HVA vom 24.04.2018, Sitzung VFKFB vom 16.07.2018 und Sitzung HVA vom 13.11.2018). Ferner wurden im Jahr 2018 und im aktuellen Haushalt diverse Gelder für das Projekt bereitgestellt.

Allerdings hat der Gemeinderat noch keine Vorstellung des Projektes erhalten. Nachdem, wie im November berichtet, die Testphase schon länger läuft, wünschen wir eine Projektvorstellung, bzw. einen ersten Erfahrungsbericht durch die Schulleitung/Projektleitung im Gemeinderat.

Als Sachaufwandsträger sehen wir es als wichtig an, mehr über das Projekt zu erfahren, als das was bisher bekannt ist, wie z.B. Glasfaseranschluss, oder mobiler Medienwagen mit Tabletts für die Schüler bzw. dass die Lehrkräfte künftig kabellos die Beamer ansteuern können.

Wir stellen die Investitionen in die digitale Infrastruktur hiermit nicht infrage, wünschen uns allerdings mehr Informationen wie das Projekt aussieht, bzw. welche ersten Erfahrungen damit gemacht wurden.

Dirk Reinhold, CSU-Fraktionsvorsitzender
Johannes Wieland, CSU-Ortsvorsitzender