Ortsverband Kleinostheim

Die CSU Gemeinderatsfraktion informiert

Überarbeitung der Gebührensatzung für das Freibad Vitamar

Logo© Lw >

Der Gemeinderat Kleinostheim möge beschließen:

Die Gebührensatzung des Vitamar wird nachfolgend geändert:

Der Regeleintritt für das Schwimmbad wird auf 5 € erhöht. Der ermäßigte Satz wird auf 3 € festgesetzt. Die Jahreskarten werden auf 200 bzw. 120 € hochgesetzt. 6er Karten sollen 25  bzw. 15 € kosten. Sämtliche Sonderkonditionen werden abgeschafft. Kinder unter 12 Jahren bezahlen keinen Eintritt. Es wird nicht mehr zwischen Kleinostheimer Bürgern und Auswärtigen unterschieden.

Begründung:

Das letztjährige Gutachten hat klar gezeigt, dass unser Vitamar auch unter einem Einnahmenproblem leidet. Durch die vielen Mehrfachnutzer und Sondertarifnutzer verringert sich die Einnahme pro Besucher. In der Informationsveranstaltung kam klar zum Ausdruck, dass die Nutzer bereit sind, mehr für die Nutzung des 50-m-Beckens zu bezahlen. Durch die ganzen Sonderregelungen vermindern sich unsere Einnahmen aber exorbitant. Zudem sind seit der letzten Sanierung  die Preise nicht mehr angeglichen worden.

Die Erhöhung des Alters für freien Eintritt von 6 auf 12 Jahre ist dem Tatbestand geschuldet, dass immer weniger Grundschüler schwimmen können und wir hier den Familien die Möglichkeit geben möchten, dies selbst Ihren Kindern beizubringen.

Für auswärtige Schulklassen sollte mit dem jeweiligen Sachaufwandsträger eine Pauschale für Zeitschulstunden ausgehandelt werden. Wir gehen hier von 60 € pro Schulstunde und Klasse aus.

Dirk Reinhold, CSU-Fraktionssprecher
Lw >