Ortsverband Kleinostheim

Die CSU-Gemeindratsfraktion informiert

Antrag auf versenkbare Container am Platz der Brentanoschule/Goethestr.

Wir nehmen Bezug auf den Antrag „Verlegung des Containerstandplatzes“, der in der Sitzung des Hauptverwaltungsausschusses vom 19.03.2018 mehrheitlich abgelehnt wurde. Wir stellen heute dazu einen Ergänzungsantrag.

Wir sind weiterhin der Auffassung, dass dieser Standort aus ortsplanerischer Sicht nicht der richtige Platz für die Container ist, da diese oft überfüllt sind und in deren Umfeld diverser anderer Müll abgelagert wird. Gerade in einem Bereich, in dem durch Schule, Spielplatz und Kinderkrippe viele Kinder und Familien unterwegs sind, sollten wir dort Verbesserungen schaffen.

Wir beantragen daher von den bisher üblichen Oberflursystemen auf Unterflursystem umstellen. Diese Systeme haben den Vorteil, dass sie von oben betrachtet wie Mülleimer aussehen, d.h. nur der Einfüllstutzen ist von oben zu sehen. Die Aufbewahrungsbehälter sind im Boden versenkt.

Mit diesen Modellen ist auf der Oberfläche, d.h. im Blickfeld relativ wenig zu sehen und wir erhoffen uns dadurch, dass somit auch weniger Müll im Umfeld abgelagert wird und sich ein besseres optisches Erscheinungsbild ergibt.

Auf der Internetseite eines Herstellers (https://www.geotainer.com/de/unterflur-systeme.html )werden die Systeme vorgestellt und u.a. folgende Vorteile beschrieben.

- keine Sichtbehinderungen
- geringerer Platzbedarf
- ergonomische/barrierefreie Einwurfhöhen auch für Menschen mit Beeinträchtigungen   erreichbar
- geringere Lärmemissionen beim Einwurf
- kühle und hygienische Sammelbedingungen verhindern Ungeziefer und Geruchsbelästigungen

Wir erbitten eine breite Unterstützung unseres Antrags.

Johannes Wieland - CSU-Ortsvorsitzender
Lw >