Ortsverband Kist

CSU-Gemeinderatsfraktion Kist

Gemeinderatssitzung vom 05. August 2024

Am Montag, den 05.08.2024 fand im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderates statt.

Neben einigen anderen Themen ging es im Wesentlichen um Folgendes:

Wir haben bereits mehrfach darüber berichtet, dass die bestehende Kläranlage in Kist aufgegeben werden soll. Die Gemeinde Kist ist mittlerweile Mitglied des Abwasserzweckverbands Ahlbach-Gruppe Hoch 5 (https://www.zv-ahlbachgruppe.de/), der für die Mitgliedsgemeinden den Bau einer neuen Kläranlage vorantreibt. Um das Kister Abwasser künftig in die neue Kläranlage der Ahlbach-Gruppe überleiten zu können, benötigt Kist eine Pumpstation im Bereich der bisherigen Kister Kläranlage und eine Verbindungsleitung zur neuen Kläranlage. Das Ingenieurbüro Miller stellte dem Gemeinderat ausführlich insbesondere die Untersuchungsergebnisse zum Trassenverlauf der Verbindungsleitung vor. Die untersuchten Varianten verlaufen allesamt über die Eisinger Gemarkung. Der Gemeinderat hat sich nach der überzeugenden Empfehlung des Ingenieurbüros für die sog. „blaue Trasse“ entschieden. Diese stellte u.a. in Bezug auf die Kosten und die Steigungsverhältnisse die ausgewogenste Variante dar. 

Die Tennisabteilung des SV 1946 Kist e.V. plant eine Umgestaltung des Tennisareals auf dem Sportplatz. U.a. sollen künftig auch drei „Padel-Arenen“ entstehen. Der Gemeinderat stimmte der Planung grundsätzlich zu. Die Gemeinde wird allerdings auf die Tennisabteilung nochmals zugehen, weil der geplante Zugang zum Sportgelände nicht optimal erschien. Im Übrigen besteht kein Konflikt mit der anstehenden Umplanung des gesamten Sportgeländes. Die Planungen lassen sich aufeinander abstimmen. 

Marco Spiegel hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, sein Amt als 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr weiterzuführen. Da er bereits aus dem Kreis Feuerwehr wiedergewählt worden war und auch die Zustimmung des Kreisbrandrats vorlag, stand einer Bestätigung der Wahl durch den Gemeinderat, die nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz formal erforderlich ist, nichts im Weg. Vielen Dank an Marco Spiegel und an alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für euer Engagement!

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet voraussichtlich am 09.09.2024 statt.