Ortsverband Kirchseeon

Wichtige Informationen aus erster Hand

Kommunale Wärmeplanung

v.l.n.r.: Heinz Grundner 1. Bürgermeister Stadt Dorfen, Dr. Andreas Lenz Mitglied des Deutschen Bundestages, Barbara Burgmayr-Weigt Ortsvorsitzende CSU-OV Kirchseeon, Klaus Steiner Referent, Simon Rothmoser Referent, Jan Paeplow 1. Bürgermeister Marktgemeinde Kirchseeon

Das Heizungsgesetz hat viele verunsichert und großen Bedarf für konkrete Informationen geweckt. Insbesondere Städte und Gemeinden und ihre Verwaltungen stehen vor der Aufgabe die sehr komplexe Situation zu analysieren und möglichst rasch sinnvolle Informationen und Vorgaben an ihre Bürgerinnen und Bürger zu liefern. Auch die Marktgemeinde Kirchseeon steht vor dieser Aufgabe.

Umso erfreulicher war es, dass in einer gemeinsamen Aktion zwischen CSU-Ortsverband Kirchseeon, unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz und der CSU-Kommunalpolitischen Vereinigung Kreisverband Ebersberg eine Informationsveranstaltung organisiert werden konnte zum Thema:

Wie gelingt der Ausbau der Erneuerbaren vor Ort?

Was kommt bei der kommunalen Wärmeplanung auf die Gemeinden zu?

Zwei Referenten

Klaus Steiner, Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen GmbH

Simon Rothmoser, Geschäftsführer Rothmoser GmbH, Grafing

haben in beeindruckender Weise wesentliche Informationen aus erster Hand vermittelt. Sowohl die Stadtwerke Dorfen als auch der Energieversorger Rothmoser GmbH haben bereits konkrete Erfahrungen und dies nicht nur in der Planung sondern auch in der Umsetzung von Projekten zur Wärmeversorgung. Die anwesenden Vertreter verschiedener Gemeinden und auch von lokalen Wärmeversorgungsprojekten haben die profunden Informationen mit großem Interesse aufgenommen und diese als Ansporn zur Beschleunigung der eigenen Aktivitäten verstanden.