Ortsverband Kaufbeuren

Bockbierfest 2025

Nur 1 Schlag und O´zapft is!

Nur einen einzigen Schlag benötigte Oberbürgermeister Stefan Bosse beim diesjährigen Anzapfen des "Buronators" auf dem Bockbierfest der CSU Kaufbeuren.

Es war unglaublich - immer mehr Interessierte trafen am 16.03.2025 kurz vor 11:00 Uhr im Neugablonzer Restaurant “Kaufburger” das Bockbierfest der CSU Kaufbeuren zu feiern. Ortsvorsitzende Julia von Stillfried und ihre Vorstandsmitglieder begrüßten die Gäste und versuchten immer mehr Sitzmöglichkeiten zu schaffen, damit auch jeder Platz fand. Was für ein Erfolg.

Zu Beginn sorgten dann die Hühnerbachmusikanten für gute und stilechte Stimmung. Mit bayrischer Volksmusik wurde also die richtige Stimmung erzeugt, bevor die Ortsvorsitzende dann alle begrüßte. Sie stellte fest “Was für ein gutes Team” der CSU Ortsverband aktuell ist. Dies war auch im vorangegangenen Bundestagswahlkampf zu spüren. Julia von Stillfried gratulierte dem alten und neuen Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke zu seinem hervorragendem Ergebnis (das Beste in Schwaben!).

Danach durfte Stephan Stracke die Anwesenden mitnehmen in seine aktuelle Arbeit. Er ist Teil der Sondierer in Berlin, die aktuell den Koalitionsvertrag aushandeln.

Schließlich trat Oberbürgermeister Stephan Bosse ans Rednerpult. Spontan hatte er eine wunderbare “Fastenpredigt” verfasst, denn Klaus Holletschek, der eigentlich für diesen Redebeitrag angekündigt war, musste kurzfristig absagen, da auch er in Berlin verhandelt. Stefan Bosse brillierte in seiner Rede und er schaffte es mit seiner Redegabe, den Saal schnell für sich zu gewinnen. Ereignisse aus der aktuellen Stadtpolitik wurden genauso verarbeitet, wie die Bundespolitik - nicht zu vergessen sein Blick auf den Ortsverein - auch dies mit einem Augenzwinkern versehen. Besonders hob er die Frauen hervor, die wirklich sehr engagiert in Kaufbeuren wirken.

Nach den Redebeiträgen freuten sich die Anwesenden über Weißwürste, Brezen und Bockbier - dieses wurde auch 2025 wieder von unserem Oberbürgermeister angezapft. Und diesmal stellte er einen neuen Rekord auf, denn er benötigte tatsächlich nur einen Schlag, bevor es hierß: O`zapft is!

Lange saßen die Mitglieder des Ortsverbandes dann an ihren Tischen zusammen, gute Stimmung, gute Gespräche, gutes Bier und gute Musik rundeten diese tolle Veranstaltung ab.