Ortsverband Julbach

Der Ortsverband Julbach trauert

Der Ortsverband Julbach trauert um sein Gründungsmitglied

Mit großem Bedauern und Anteilnahme nehmen wir Abschied von unserem Gründungsmitglied Herbert Willmerdinger, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Am 14. Juli 1980 war er maßgebliches Gründungsmitglied des CSU-Ortsverbandes Julbach.

Er war ein von 1978-1984 und 1990 bis 2019 insgesamt 35 Jahre Mitglied des Gemeinderates von Julbach und wirkte kommunalpolitisch durch seine fachliche Kompetenz und aller Kraft in den verschiedenen Gremien der Gemeinde mit. Durch seinen unermüdlichen Einsatz war er mitverantwortlich in der Gebietsreform in den 70er Jahren und kämpfte für die Wiedererlangung der Eigenständigkeit der Gemeinde Julbach.

Federführend setzte er sich für die Partnerschaft mit unserer Partnergemeinde Julbach im Mühlviertel (Oberösterreich) ein, war aktiv in der Dorferneuerung und Flurbereinigung und war lange Jahre Verbandsrat im Zweckverband Freizeit und Erholung unterer Inn.

Aber nicht nur auf Gemeindeebene, sondern auch überregional war er politisch unterwegs.

Seine politische Karriere startete bereits in der Jungen Union Rottal-Inn, er war von 1977 bis 2014 Kreisrat, u.a. Seniorenbeauftragter des Landkreises Rottal-Inn, Verbandsrat im ZAS und Abfallwirtschaftsverband.

In der CSU war er auch im Kreisverband und Seniorenunion aktiv, vor allem die Kulturellen Belange interessierten ihn besonders.

Herbert war ein lebensfreudiger Mensch, er brachte sein ganzes Wissen mit ein, war mit vollem Engagement dabei die Aufgaben zu lösen und die Projekte in der Gemeinde und im Landkreis voran zu bringen. Durch seine freundliche und offene Lebensart war er beliebt und bekannt bei allen in der Bevölkerung, ja weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Für seine Leistungen erhielt er im Jahre 2015 die kommunale Verdienstmedaillie in Bronze, sowie 2019 den Bayerischen Löwen in Porzellan des Freistaates Bayern.

Leider musste Herbert aus gesundheitlichen Gründen seine politische Arbeit im Gemeinderat 2019 beenden und beantragte die vorzeitige Entlassung aus dem Gremium.

Für all sein Wirken und Tun sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.