Artikel vom 15.10.2019
Abschied aus dem Gemeinderat
Verabschiedung von Herbert Willmerdinger
Über 35 Jahre war Herbert Willmerdinger aus Bruckmühl insgesamt als Gemeinderat in Julbach tätig - von 1978 bis 1984 und von 1990 bis 2019.
Im Mai dieses Jahres stellte Willmerdinger aus gesundheitlichen Gründen den Antrag auf sofortige Entlassung aus dem Gremium. Zwischenzeitlich wurde in der Juli-Sitzung Willmerdingers Nachfolger Georg Vorderobermeier vereidigt. Jetzt hat Willmerdinger gesundheitlich etwas erholt und so lud Bürgermeister Elmar Buchbauer den gesamten Gemeinderat zur offiziellen Verabschiedung des ehemaligen Gemeinderatsmitglieds ein. Buchbauer meinte, das gesamte Gremium habe Willmerdingers Schritt bedauert, jedoch dem Antrag geschlossen zugestimmt.
Der Bürgermeister bezeichnete Willmerdinger als Kommunalpolitiker, der sich mit aller Kraft für die Sache eingesetzt habe, sei es im Gemeinderat oder im Kreistag gewesen. in letzterem wirkte Willmerdinger von 1977 bis 2014. Außerdem war er über Jahre hinaus engagierter Seniorenbeauftragter des Landkreises und hat mit seiner Arbeit als Verbandsrat im Zweckverband Freizeit und Erholung Unterer Inn, im ZAS und Abfallwirtschaftsverband die Abfallentsorgung im Landkreis erheblich mitgeprägt, lobte Buchbauer und verwies auf die Gebietsreform in den 70er-Jahren an der Willmerdinger aktiv mitwirkte. Für all diese Arbeit sprach Buchbauer an Willmerdinger großen Dank und viel Lob aus. Zum Andenken erhielt Willmerdinger einen bayerischen Löwen aus Porzellan. Für die Ehefrau Lotte Willmerdinger gab's Blumen für die vielen Jahre, in denen sie ihrem Mann den nötigen Freiraum für dessen Arbeit geschaffen hat.