Ortsverband Issigau

Delegiertenversammlung im Stimmkreis Hof 406

Aufstellung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten

Am Freitag, den 25. November 2022 lud der CSU Kreisverband Hof-Land zusammen mit dem Kreisverband Hof-Stadt zu einer Delegiertenversammlung im Stimmkreis Hof 406 zur Aufstellung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten. Ort der Versammlung war das erst vor kurzem renovierte Bürgerhaus in Trogen. 

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl eines Stimmkreisbewerbers zur Landtagswahl 2023 sowie die Wahl eines Stimmkreisbewerbers zur Bezirkstagswahl 2023, also die Kandidaten, die sich zur Wahl 2023 um das sog. "Direktmandat" bemühen und für die CSU sowohl auf Landesebene als auch auf Bezirksebene antreten. 

Bereits im Vorfeld war bekannt, dass bei der Kandidatur zur Landtagswahl neben dem amtierenen Landtagsabgeordneten Alexander König auch der Bürgermeister aus Lichtenberg Kristan von Waldenfels als möglicher Kandiat zur Verfügung steht. 


Nach der Begrüßung durch den Kreisverbandsvorsitzenden Paul-Bernhard Wagner wurde Reinhold Rott, Bezirks- und BWK Geschäftsführer der CSU Geschäftsstelle Hof von der Versammlung einstimmig zum Versammlungsleiter und sodann auch zum Vorsitzenden des Wahlausschusses gewählt. Durch den Kreisverbandsvorsitzenden Paul-Bernhard Wagner wurden sodann die bereits bekannten Kandidaten den Delegierten vorgeschlagen. Weitere Kandidaturen aus dem Kreis der Delegierten erfolgten nicht.

Beide Kandiaten bekamen sodann die Gelegenheit sich und ihr Wahlprogramm den Delegierten vorzustellen. Davon machten beide auch Gebrauch. 

Gegen ca. 20:10 begann dann der Wahlgang. Die Delegierten wurden namentlich aufgerufen und sodann in die bereitsgestellten Wahlkabinen geschickt. Gegen 20:35 Uhr stand das Ergebnis fest. Reinhold Rott verkündetet nachfolgendes Ergebnis: 

Von 100 Delegierten haben 100 Delegierte Ihre Stimme abgegeben. Ungültige Stimmen 0. 
Auf Alexander König entfielen 34 Stimmen, auf Kristan von Waldenfels 66 Stimmen. 

Die Delegierten erhoben sich nach der Ergebnisverkündung von Ihren Plätzen und gratulierten dem neuen Landtagskandiaten Kristan von Waldenfels einheitlich mit langem Applaus. Dieser nahm die Wahl auch an und bedankte sich für das Vertrauen. 

Danach folgte die Wahl des Stimmkreisbewerbes zur Bezirkstagswahl 2023. Jochen Ilsshöfer, Vorsitzender des CSU Kreisverbands Hof-Stadt schlug den Delegierten Herrn Dr. Harald Fichtner als Kandidat vor. Weitere Meldungen aus dem Kreis der Delegierten erfolgten nicht. 

Auch Dr. Harald Fichtner nahm von der Möglichkeit gebrauch, sich und sein Wahlprogramm für die Bezirkstagswahl 2023 vorzustellen. So dann wurde in den Wahlvorgang eingetreten.

Die Wahl war schnell ausgezählt und brachte folgendes Ergebnis: 

Von 100 Delegierten haben 100 Delegierte Ihre Stimme abgegeben. 0 ungültige Stimmen. 
Auf Dr. Harald Fichtner entfielen 98 Ja Stimmen, 2 Nein Stimmen. 

Auch hier erhoben Sie die Delegierten einheitlich von Ihren Plätzen und gratuliertem den gewählten Stimmkreisbewerber zur Bezirkstagswahl 2023, Dr. Harald Fichtner, mit lang anhaltendem Applaus. 

Nach weiteren Wahlen von 10 Delegierten und 10 Ersatzdelegierten in die Wahlkreisdelegiertenversammlung zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 sowie der notwendigen Bestimmung zweier Versammlungsteilnehmer zur Abgabe einer Versicherung an Eides statt wurde die Versammlung durch die beiden Kreisvorsitzenden gegen 21:10 Uhr geschlossen. 


Von unserem Ortsverband haben an dieser Versammlung unser Vorsitzender Stefan Braitmaier und Schriführer Johannes Franz als gewählte Delegierte teilgenommen. 

Abschließend danken wir Alexander König für die in den vielen Jahren seiner Amtszeit geleistete Arbeit für unserere Region und wünschen dem neuen Stimmkreisbewerber Kristan von Waldenfels alles Gute im Wahlkampf und ein gutes Ergebnis zur Landtagswahl 2023. Wir freuen uns auf einen Landtags- und Bezirkstagswahlkampf mit den gewählten Kandidaten. 

Vielen Dank auch an den Ortsverband Trogen für die gute Bewirtung und die gute Organisation. 

CSU OV Issigau
Die Vorstandschaft