Ortsverband Issigau

CSU Ortsverband Issigau

Unterstützeressen

Am 19.06.2023 lud der CSU Ortsverband Issigau nach Reitzenstein in die Scheune der "von Reitzensteins" zum Unterstützeressen zur Kommunalwahl 2020. Eingeladen waren alle, die auf der Liste zur Kommunalwahl 2020 als Listenkandidat standen. Die Einladung erfolgte persönlich. 

Auf Grund der Corona-Verordnung war leider ein früherer Termin, der auch im Sommer liegt, nicht möglich.  

Als besonderen Gast durften wir unseren Landtagskandidat Kristan von Waldenfels begrüßen, der die Einladung dankbar annahm und direkt an den Tischen mit den Issigauern und Issigauerinnen ins Gespräch gekommen ist. 

Der Erste Vorsitzende Johannes Franz begrüßte alle 61 Gäste und hielt nachfolgende Rede (es gilt das gesprochene Wort): 

*******************

Liebe Issigauerinnen, liebe Issigauer,
liebe Mitglieder,
liebe Unterstützer

zunächst ein ganz herzliches Willkommen zum heutigen "Spanferkel grillen" des CSU Ortsverbands Issigau.

Ich danke euch, dass Ihr so zahlreich erschienen seit und freue mich auf einen gemütlichen Abend mit euch. 

Ca. drei Jahre ist es mittlerweile nun schon her, dass wir gemeinsam die Kommunalwahlen 2020 bestritten haben. Drei Jahre ist es her, dass viele von Euch als Listenkandidat gesagt habt, "Wir unterstützen die CSU in unserem Issigau, wir wollen eine bürgernahe Politik und eine Politik mit Herz und Verstand in unserem Heimatort. 

Wir wollen unseren Dieter Gemeinhardt als Ersten Bürgermeister und die Mehrheit der Sitze im Gemeinderat Issigau. Und wir können mit Stolz behaupten, das haben wir auch deutlich geschafft. 

Liebe Freunde, für eure Unterstützung euch allen nochmal ein von Herzen kommendes Dankeschön. 

Was hat sich seither in Issigau getan? Was hat die von euch unterstütze Partei seither erreicht? Dazu wird uns unser Erster Bürgermeister in Kürze einen Rück- und Ausblick geben. Ihr dürft gespannt sein. 

Bevor wir uns aber mit der Kommunalpolitik beschäftigen, werden wir einen kurzen Schwenk nach Berlin machen, denn da, ihr wisst es alle, regiert momentan das Chaos.

Ein Beispiel für die völlige Planlosigkeit der Regierung ist das neue Wahlgesetz.

Liebe Freunde, was das passiert ist eine Frechheit, es ist eine Entwertung von Wählerstimmen aus Bayern und eine Schmähung demokratischer Grundsätze. 

Am Beispiel Bayern dargestellt, könnte mit den neuen Wahlgesetz folgendes passieren.

Wir haben derzeit 46 Wahlkreise, wovon die CSU 45 Wahlkreise über die Erststimme (Direktmandat) gewonnen hat. München-Süd ging an die Grünen. 

Die CSU stellt jetzt also derzeit aus 45 Wahlkreisen Direktkandidaten in Berlin. 

Nach dem neuen Wahlrecht wäre es denkbar, wenn die CSU unter die 5% fällt (wir hatten 5,2% zur letzten Bundestagswahl), dass trotz das wir 45 Wahlkreise gewonnen hätten, keinen einzigen Direktkandidaten nach Berlin schicken und, das muss man sich überlegen, auch über die Zweitstimme keine Sitze mehr erhalten, weil wir eben unter die 5% Hürde gefallen sind. Bayerns Stimmen für die CSU würden vollständig wegfallen, und das obwohl wir 45 Wahlkreise direkt gewonnen haben.

Liebe Freunde, das ist Betrug am Wähler, das ist Betrug an Bayern, das ist Betrug an der Demokratie. 

Die CSU hat bereits Klage gegen dieses neue Gesetz erhoben und ich hoffe und bete, auch im Namen der Demokratie, dass diesem Versuch der Benachteiligung Bayerns uns seiner Bürgerinnen und Bürger Einhalt geboten werden wird. Dieses Gesetz gehört gestoppt. 

Liebe Freunde, dass ist nur eines von vielen Themen, was die Ampelregierung in Berlin an der Realität vorbei vermeintlich gelöst hat. 

Andere wären der sog. "Heizhammer", Werbeverbot für Käse und Milch, Legalisierung von Cannabis, Verbot von diesem, Abschaffung von jenem usw. usw. Die Liste ist lang, und die Liste wird immer länger, solange die Ampel in Berlin regiert. 

Und deshalb liebe Freunde brauchen wir Euch. Wir brauchen Euch als Unterstützer, wir brauchen euch als Botschafter für unsere Vision von Bayern, wir brauchen euch als Basis für eine gute und menschliche Politik. Eine Politik mit Herz und Verstand für die Mitte der Bevölkerung. 

Und das habt Ihr, die uns zur Kommunalwahl 2020 unterstützt hab, die uns auch immer noch unterstützen, die vielleicht sogar Mitglied sind oder Mitglied werden wollen, bereits erfüllt. 

Dafür ein von Herzen kommendes "Vergelt's Gott". 

Nun aber genug der Themen aus Spreeathen, denn Ihr wisst ja, (und nie war es mehr wahr als derzeit)

Über Bayern lacht die Sonne, über Berlin zurzeit die ganze Welt. 

In diesem Sinne übergebe ich an unseren Dieter, der für unser Issigau aufzeigen wird, wie sehr die Sonne über Bayern, bzw. über unserem Issigau lacht. 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, lasst es euch später schmecken.

*********************

Im Anschluss gab unser Erster Bürgermeister und stellvertretender Vorsitzender Dieter Gemeinhardt einen Überblick über die bereits erfolgten und abgeschlossenen Projekte in den letzten drei Jahren und gab einen Ausblick auf das, was die Gemeinde Issigau auch für die Zukunft wachsen und nach vorne bringen wird (z.B. Ausweisung eines neuen Wohngebiets, die PV-Anlage etc.). 

Dr. Freiherr Constantin von Reitzenstein gab einen kurzen Sachstandsbericht zur PV-Anlage. 

Nach dem "formellen" Teil der Veranstaltung eröffnete der Vorsitzende dann (endlich) das von der Familie Gemeinhardt zubereitete und bereitgestellte Buffet. 

Vielen Dank an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben.