Artikel vom 28.02.2025
Für den guten Zweck
Für den Erhalt des Schwimmbads - CSU übergibt gesammelte Spenden

Kommunalpolitik und Initiativen kämpfen seit geraumer Zeit hart für den Erhalt des Iphöfer Schwimmbads. Der Iphöfer CSU Ortsverband übergab nun die im Rahmen der Rentamtsrede 2024 gesammelten Spenden an den Förderkreis Hallenbad Iphofen. Derweil geht das Engagement ungemindert weiter.
Im Rahmen der traditionellen Rentamtsrede, (der Ortsverband der CSU empfängt jedes Jahr Politiker aus Landes-, Bundes- oder Europaparlament, die über aktuelle und brisante Themen informieren und die Position der CSU deutlich machen), wurden auch 2024 wieder Spenden für einen „guten Zweck“ gesammelt, als Eric Beißwenger, Staatsminister für Europaangelegenheiten, zu Gast war. Andreas Laacke, Ortsvorsitzender der CSU Iphofen, betonte nun im Rahmen der Spendenübergabe an den Förderkreis nochmal ganz deutlich, dass alle Bemühungen angestrengt werden müssen, um das Iphöfer Schwimmbad zu erhalten. Das Hallenbad ist für Bürgerinnen und Bürger der gesamten Region weit mehr als eine Freizeitgestaltungsmöglichkeit. Das Hallenbad in Iphofen ist nicht wegzudenkender Bestandteil des Schwimmunterrichts der umliegenden Schulen und fester Bestandteil der Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der Wasserwacht. Es ist Begegnungsstätte, unterstützt Senioren im Rahmen der Gesunderhaltung oder gar Rehabilitation und unterstreicht mit Aktionen und Wettbewerben die Lebensqualität in Iphofen. Daher setzt sich der Ortsverband der CSU zusammen mit den Stadträten der CSU nach wie vor uneingeschränkt für einen Neubau des Schwimmbads ein. Es gelang bereits die Landtagsabgeordnete Barbara Becker und die Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weißgerber von der Bedeutung des Iphöfer Schwimmbads für Iphofen und die Region zu überzeugen und sich deren Unterstützung beim Kampf um den Erhalt des Hallenbads zu sichern. Ruth Holfelder, 1. Vorsitzende des Fördervereins nahm dem CSU Ortsvorsitzenden zudem das Versprechen ab, sich mit den guten persönlichen Beziehungen in die Landtags- und Budestagsfraktionen unnachgiebig für den Erhalt des Schwimmbads einzusetzen.
Die gesammelten Spenden in Höhe von 200 Euro werden sicherlich nicht den Grundstein für einen Neubau des Hallenbads bilden, aber geben durchaus die Möglichkeit neues Equipment für den Schwimmunterricht zu beschaffen.
Ungeachtet dessen, sind alle herzlich eingeladen, sich mit regelmäßigen Besuchen des Hallenbads, großzügigen Spenden oder weiteren Initiativen für den Erhalt des Schwimmbads in Iphofen einzusetzen.