Artikel vom 18.10.2024
Höchst vergnüglicher Abend
7. Haxenessen wieder großer Erfolg
Das 7. Haxenessen war wieder ein voller Erfolg. Der CSU OV Südwest hatte eingeladen und so war das Jugendheim in Hundszell wie üblich voll besetzt. Der Ortsvorsitzende Robert Wagner begrüßte die Gäste, besonders aber die beiden möglichen OB-Kandidaten Dr. Michael Kern und Dr. Christian Lösel.
Frau Claudia Majehrke, die stellvertretende Ortsvorsitzende, die durch den Abend führte, stellte die beiden Kandidaten durch persönliche Fragen hart auf die Probe.
Einer der Höhepunkte des Abends war die Versteigerung, bei der die örtliche Polit-Prominenz Preise mit persönlichem Einsatz stiftete. Das Motto der Versteigerung lautete: „Meine Zeit, die ich Anderen schenke“.
Dr. Michael Kern und Landtagsabgeordneter Alfred Grob spendierten jeweils zwei Gutscheine für einen Kinobesuch und eine Fahrt in den Landtag nach München.
Dr. Christian Lösel ließ sich etwas ganz Besonderes einfallen und versprach: „Ich wasche und reinige persönlich mit meinen Händen das Auto des glücklichen Ersteigerers“. Die Gäste überschlugen sich förmlich mit ihren Geboten. Zuschlag für dieses einmalige Angebot erhielt der Vorsitzende Robert Wagner. Wagner, selbst Landwirt, stellte allerdings zur Belustigung aller Anwesenden fest: „Mein Auto ist immer sauber, aber mein Mähdrescher bräuchte eine Generalreinigung“. Obwohl der Einsatz nun etwas größer und körperlich anstrengender ausfallen dürfte, als Dr. Lösel zunächst wohl geplant hatte, ging er dann unter tosenden Beifall der Gäste auf diesen Deal ein.
Auch Stefan Hubers „Zeit für Andere“ konnte sich sehen lassen. Der Einsatz des Kreisvorsitzenden „Ich mähe den Rasen mit einem normalen Rasenmäher“ wurde lautstark mit voller Begeisterung vom Publikum aufgenommen. Die anwesenden Kleingartenbesitzer trieben den Preis zwar fleißig in die Höhe, doch der SV Haunwöhr, vertreten durch den 1. Vorstand Herrn Markus Greif, erhielt den Zuschlag. Nur, der Verein hat gar keinen Garten, sondern nur Spielfelder.
Somit wird auch für Stefan Huber der Arbeitseinsatz eher ein tagesfüllendes Programm werden. Als „Mann der Tat“ versprach er aber, diesen Auftrag vollständig und zuverlässig auszuführen.
Der Erlös dieser Versteigerung geht wie auch im vergangenen Jahr an den Verein „Miteinander-Füreinander Seniorenhilfe e.V.“, um Menschen und Tieren in Not zu helfen.
Die traditionelle Veranstaltung des Ortsverbandes Südwest war wie jedes Jahr für alle sehr vergnüglich. Bei so viel persönlichem Einsatz spricht man jetzt auch Tage danach immer noch vom Kandidaten-Event.