Ortsverband Immenstadt

CSU Fraktion

Netzwerkausbau Schulzentrum

Das Netzwerk unseres Schulzentrums bekommt ein Upgrade!

Der Immenstädter Stadtrat hat gestern einen Ausbau der Internetversorgung am Schulzentrum beschlossen. Mithilfe des Digitalpakt Schule wird das Netzwerk ausgebaut und die Arbeit mit iPad Klassen und digitalen Unterrichtselementen deutlich erleichtert!

© Stadt Immenstadt

Derzeit versorgen nur 34 WLAN Accesspoints die Knabenrealschule und das Gymnasium, was zu einer Retry Rate von stellenweise über 80% führt. Diese WLAN-Infrastruktur bei der Versorgung von aktuell 509 Schülern und 57 Lehrern am Gymnasium sowie 375 Schüler und 47 Lehrern an der Realschule schon jetzt völlig überlastet.

Im kommenden Jahr werden nun 882.000€ investiert, um die Situation zu verbessern. Etwa 350.000€ stehen noch aus dem Digitalpakt Schule für das Projekt zur Verfügung! Die Bindungsfrist für die Förderung beträgt 10 Jahre. Die restliche Finanzierung muss mit eigenen Mitteln erfolgen, die der Stadtrat per Beschluss am 25.11.21 im Haushalt des Jahres 2022 bereitgestellt hat.

Mit einer Umsetzung kann bereits Anfang 2022 gerechnet werden.