Ortsverband Hirschaid

Ausweisung von Bauland im Kernort Hirschaid

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Homann,

sehr geehrte Markgemeinderatskolleginnen und -kollegen,

die CSU-Fraktion stellt hiermit den Antrag die Überlegungen und vorbereitenden Maßnahmen zur Ausweisung von Bauland im Bereich „Breitwiesen“ wieder aufzunehmen und weiter zu verfolgen.

Nachdem in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Ortsteilen kontinuierlich neues Bauland geschaffen worden ist und auch durch konsequente Bebauung von innerörtlichen Baulücken freie Grundstücke kaum mehr verfügbar sind, sind wir der Auffassung nun im Kernort Hirschaid neues Bauland zu erschließen.

Bereits in der vorausgegangenen Marktgemeinderatsperiode von 2014 bis 2020 hat der damalige Arbeitskreis Liegenschaften eine detaillierte Empfehlung zur Baulandentwicklung im Markt Hirschaid abgegeben. Dies wurde damals bereits als Konsens über fast alle Fraktionen im MGR erarbeitet. Das Protokoll dieser AK ist unserem Antrag als Information beigefügt.

Wir beauftragen daher die Verwaltung die bereits erfolgten Vorarbeiten (u. a. die Eigentümerbefragung) für die Breitwiesen wieder aufzugreifen und mit einem entsprechenden Planungsbüro einen Bebauungsplan für ein allgemeines Wohngebiet zu entwickeln.

Um eine zügige Bebauung der neu entstehenden Bauplätze zu erreichen, schlagen wir vor:

a.) das Areal in zwei bis drei Schritten aufzuplanen

Eine mögliche Unterteilung könnte sein, dass ein erster Abschnitt für kurzfristig bau- bzw. verkaufswillige Eigentümer erschlossen wird, danach erst für später bauwillige Interessenten. Sollten Eigentümer kein Bau- oder Verkaufsinteresse zeigen, so schlagen wir vor diese Grundstücke durch Umlegung an den Rand des möglichen Bebauungsplans zu legen.

b.) die Bebauung vertraglich zu regeln

Um Baulücken vorzubeugen, sollte über eine vertragliche Regelung zur zeitnahen Bebauung nachgedacht werden.

c.) die Gemeinde soll durch Tausch- und Kaufmöglichkeiten selber in Besitz von Flächen im Areal „Breitwiesen“ kommen.

Hirschaid, 29.09.2021

Für die CSU-Fraktion,

Christian Büttel                                                            Andreas Göller