Ortsverband Heinersreuth

CSU Rotmaintal

Franc Dierl

Franc Dierl: Neu in München für Stadt und Landkreis Bayreuth
Franc Dierl (geboren am 21. Juni 1970 in Marktredwitz) ist Architekt und seit Oktober 2023 Mitglied des Bayerischen Landtags.
Nach dem Abitur in Bayreuth und einer Berufsausbildung zum Bauzeichner studierte Dierl Architektur an der Fachhochschule in Regensburg. Das Studium schloss er 1998 als Diplom-Ingenieur (FH) ab. Nach seiner Zeit als angestellter Architekt folgte 2010 die Gründung eines eigenen Architekturbüros in Speichersdorf.
Dierl wohnt in Speichersdorf und gehört dort seit 2014 dem Gemeinderat an, seit 2020 ist er 3. Bürgermeister. In den Kreistag Bayreuth wurde er 2020 gewählt und steht seitdem der Fraktion der CSU als Vorsitzender vor. Er ist Mitglied im Kreisausschuss.
Mitglied der CSU ist Franc Dierl seit 2000, 2008 bis 2023 war er Ortsvorsitzender in Speichersdorf, seit 2009 ist er Mitglied des Kreisvorstandes in verschiedenen Funktionen, seit 2023 ist er zudem Vorsitzender des Kreisverbandes der CSU-Bayreuth-Land. In dieser Funktion gehört er auch dem Bezirksvorstand der CSU-Oberfranken an. Den Vorsitz der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz Bayreuth hält Dierl seit 2018 inne.
Bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 wurde Franc Dierl für den Stimmkreis Bayreuth (403) direkt in den Bayerischen Landtag gewählt. Er gehört dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst sowie dem Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz an. Zudem ist er Mitglied des Landesdenkmalrates sowie Vorsitzender des Anstaltsbeirates der JVA St. Georgen-Bayreuth und Vorsitzender des Forensikbeirates des Bezirkskrankenhauses Bayreuth.
Dierl legt neben seiner Präsenz in München großen Wert darauf, in seinem Wahlkreis Ansprechpartner für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu sein. Die ersten Bürgersprechstunden sind bereits terminiert und sollen fester Bestandteil seiner Tätigkeit im Stimmkreis werden. Regelmäßig beabsichtigt Dierl auch Bürgerstammtische abzuhalten, zu seinem zweiten seit Amtsantritt wird in den nächsten Tagen eingeladen.
„Ich möchte, dass mir die Menschen direkt und unverblümt sagen, was sie denken und von mir erwarten“, so Dierl in seiner Begrüßungsrede an die Gäste der offiziellen Einweihung seines Bürgerbüros in Bayreuth. „Gleichzeitig hoffe ich darauf, politische Zusammenhänge und Entscheidungen erklären zu können“, hieß er die Anwesenden willkommen.
Bei seiner abwechslungsreichen Tätigkeit mit hoher Termindichte wird Dierl zukünftig von seiner Büroleiterin Nadine Stüpfert und der persönlichen Referentin Stefanie Finzel, sowie der studentischen Hilfskraft Arman Depperschmidt unterstützt. Sie freuen sich auf ihre neue Aufgabe und verstehen sich als direkte Ansprechpartner, damit ihr Chef seinen Aufgaben als Landtagsabgeordneter im Sinne der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich nachkommen kann.
MdL Franc Dierl