Artikel vom 24.07.2021
CSU Rotmaintal
Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft
Endlich konnte die Vorsitzende Karin Vogel-Knopf zur Jahreshauptversammlung einladen und viele ihrer Mitglieder begrüßen. In einem umfangreichen Bericht über die letzten beiden Jahre berichtete sie von vielen gut besuchten Veranstaltungen. Hervorzuheben ist da der Neujahrsempfang mit Dekan Hacker im Januar 2020, Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde, Boule Turniere, die traditionelle Waldweihnacht, ein Mensch-ärgere-dich-nicht Turnier, die Mitausrichtung des Rotmaintaler Kinderfaschings und vieles mehr. Ein Beitrag fürs Heimatbuch der Gemeinde wurde erstellt. Im Rahmen des gemeindlichen Ehrungsabends wurden 7 CSU-Mitglieder für ihre unterschiedlichsten Ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt.
Im Jahr 2020 konnte die CSU im Rotmaintal mit ihrer Bürgermeisterin Simone Kirschner das Bürgermeisteramt mit 73,49 % erneut für sich gewinnen. Die CSU-Fraktion ist im gleichen Zuge auf 9 Gemeinderäte angewachsen.
Nach der Kommunalwahl, im Corona Jahr, konnte im August die von der CSU beantragte und vom staatlichen Bauamt gebaute Bushaltestelle an der Tankstelle in Heinersreuth eingeweiht werden.
Den Schulkindern wurde zum Schulanfang je eine Kugel Eis spendiert.
Alle CSU-Mitglieder wurden mit Infobriefen auf dem Laufenden gehalten.
Auch einen Rotmainboten, in dem sich die neu gewählten CSU-Gemeinderäte vorstellten wurde wieder in den Haushalten der Gemeinde verteilt. Dies ist nicht nur eine gute Werbeaktion, die weit über die Gemeinde hinaus geschätzt ist, sondern gibt uns auch die Möglichkeit sich zu verschiedenen politischen Themen zu positionieren.
Gisela Hübner als Vorsitzende der Frauenunion berichtete von der Einweihung des Bücherschrankes am Schloßplatz in Heinersreuth, er wurde von ihnen gespendet und weiterhin betreut.
Simone Kirschner berichtete vom vergangenen Wahlkampf und aktuellen Themen in der Gemeinde. Ebenso stellte sie in einer emotionalen Rede heraus, dass die Feuerwehr Heinersreuth zu einer Hilfsaktion im Flutgebiet in Rheinland-Pfalz war. Allen Anwesenden sollte klar sein, wie gut es uns hier geht und dass sich anhand eines solchen Ereignisses viele unserer Probleme als klein erscheinen lassen.
Der Fraktionsvorsitzende Werner Kauper gab in einem Grußwort die Arbeit in der Faktion wieder und berichtete über die Arbeit des Cottenbacher Dorfvereins.
Dr. Silke Launert stimmte auf den Bundestagswahlkampf ein und bittet um Unterstützung vor Ort, die ihr der Ortsverband gerne zusicherte.
Gudrun Brendel-Fischer führte die Neuwahlen durch, bei der die Vorsitzende Karin Vogel-Knopf und ihre Stellvertreterin Simone Kirschner in ihren Ämtern bestätigt wurden. Ebenso der Schatzmeister Daniel Küfner und Schriftführer Herbert Hanisch. Jens Kronefeld wurde als weiterer Stellvertreter gewählt, sowie 8 Beisitzer und ein Digitalbeauftragter.
Im Anschluss verabschiedete die Vorsitzende Manfred Gebhardt nach 24 Jahren aktiver Arbeit aus der Vorstandschaft. Manfred hatte viele Aktionen initiiert und mit organisiert u. a. Gewerbemesse Heinersreuth, Waldweihnacht, Boule Turnier, Neujahrsempfänge und vieles mehr.
Bei allen Wahlkämpfen war Manfred inhaltlich aktiv und unterstütze das Redaktionsteam des Rotmainboten. Ihm wurde als Ideengeber, Vordenker und hilfsbereiten Menschen gedankt. Er wird weiterhin als Berater im Hintergrund zur Verfügung stehen.